9. Eimsbütteler Mobilitätsforum am 06.12.2023 zum Thema Schulmobilität
Sichere und aktiv zurückgelegte Schul- und Freizeitwege sind für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Baustein für ein gesundes Aufwachsen und die Entwicklung von Selbständigkeit. Zugleich sind Kinder im Straßenverkehr besonders gefährdet. Das Thema wird daher verstärkt im Hamburger Bündnis für den Rad- und Fußverkehr und im „Reallabor schulisches Mobilitätsmanagement“ der Metropolregion Hamburg auf regionaler Ebene bewegt.
Der Bezirk Eimsbüttel arbeitet in verschiedenen Projekten und Maßnahmen daran, die Sicherheit auf Schul- und Freizeitwegen zu verbessern und die aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das 9. Mobilitätsforum steht daher unter der Überschrift „Ansätze für sichere, selbstständige und aktive Schulmobilität“.
Das Mobilitätsforum fand im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Mobilität am 6. Dezember 2023 ab 17:30 im Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium in der Bundesstraße 78 statt.
Auf dem Programm standen Einblicke in die Projekte im Bezirk Eimsbüttel und ins Reallabor „Schulisches Mobilitätsmanagement“ der Metropolregion Hamburg. Zudem wurde die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für das Schulcluster Eimsbüttel von dem beauftragten Planungsbüro und beteiligten Schülerinnen vorgestellt. Im Anschluss an diese kurzen Inputs gab es an sechs Thementischen Gelegenheit zum Austausch. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Polizei, Initiativen und nicht zuletzt Schülerinnen und Schülern, Eltern und pädagogischem Personal wurde intensiv darüber diskutiert, wie eine sichere und aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf Schulwegen gefördert werden kann.
Mehr Infos zum Schulcluster finden Sie hier!
Die Inputs und Ergebnisse des Mobilitätsforums sind hier unter Downloads zu finden.