Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Themen Mobilität
Rotherbaum

Schlüterstraße

  • Sie lesen den Originaltext
Schlüterstraße Nord Ladezone
Schlüterstraße Nord Ladezone Bezirksamt Eimsbüttel

Zeitplan: Was passiert wann?

  • September 2018: Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden auf einer Informationsveranstaltung über die aktuellen Planungen in Kenntnis gesetzt.
  • Juni 2020: Baubeginn des Planungsabschnittes
  • Dezember 2021: Die Umbauarbeiten wurden fertiggestellt. In der Bildergalerie sehen Sie die neue Schlüterstraße.
  • Juli 2023: Die Planung des Lückenschlusses der Veloroute im Verlauf der Schlüterstraße, zwischen Binderstraße und Johnsallee wurde wieder aufgenommen. Um den Ansprüchen der Veloroute und der kreuzenden Verbindungsfunktion zwischen den Bereichen der Universität gerecht zu werden, sind ein Verkehrsplanungs- und ein Landschaftsplanungsbüro gemeinsam beauftragt worden. 

Die Planung im Überblick:

Umgestaltung der Veloroute 3 im Uni-Viertel

Mitten durch das Uni-Viertel führt eine vielbefahrene Lebensader des Hamburger Radverkehrs. Die Veloroute 3 verbindet die Innenstadt mit Niendorf und wird besonders von Studierenden viel genutzt. Von der City aus verläuft die Route ein kurzes Stück entlang der Rothenbaumchaussee, führt links in die Moorweidenstraße und nutzt dann die Schlüterstraße sowie die Hartungstraße bis zum Grindelhof. Dieser Abschnitt soll nun umgestaltet werden, damit der Radverkehr hier noch zügiger und sicherer wird. Die Voraussetzungen sind gut: Auf der Schlüter- und der Hartungstraße überwiegt bereits jetzt der Fahrradverkehr, während Autos die parallel verlaufende Rothenbaumchaussee nutzen.

Schlüter- und Hartungstraße werden Fahrradstraßen

Zwischen Hallerplatz und Moorweidenstraße wird die Schlüterstraße im Zuge der Umgestaltung komplett zur Fahrradstraße, also auch in dem Bereich nördlich der Hartungstraße, der nicht mehr zur Veloroute.
Die Fußgängerzone in der Schlüterstraße zwischen Johnsallee und Binderstraße, die die rechtswissenschaftliche Fakultät mit dem Universitätsgelände verbindet, wird im wieder aufgenommenen Lückenschluss derzeit überplant. Ziel für den Bereich zwischen Johnsallee und Binderstraße ist, die Fahrradstraße im weiteren Verlauf der Radroute anzubinden sowie die Verbindungsfunktion zwischen Uni-Campus (Von-Melle-Park) und der Fakultät für Rechtswissenschaften für den kreuzenden Fußverkehr herzustellen und gestalterisch zu verdeutlichen.

Tempo 30

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 Kilometer pro Stunde. Das Parken an den Fahrbahnrändern bleibt unverändert erhalten, wird aber als Schrägparken ausgewiesen. Es wird zukünftig eine Restfahrbahnbreite von 5,50 Meter bestehen. Diese Breite benötigt die Feuerwehr im Falle eines Einsatzes zur Rettung. Vorhandene Grüninseln mit Bäumen, die die Parkstreifen gliedern, werden vergrößert. Für Fahrräder gibt es neue Abstellmöglichkeiten.

Plan Schlüterstraße
Bezirksamt Eimsbüttel | Jürgen Roloff

Kontakt

mobilität@eimsbuettel.hamburg.de
Tel.: 040-115
 
Fotos und Pläne
Bezirksamt Eimsbüttel | IB Münster | FHH, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, www.geoinfo.hamburg.de

Download

Fokus Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 554,2 KB]

Plakat Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 2,5 MB]

Lageplan 1 Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 2,8 MB]

Lageplan 2 Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 2,5 MB]

Lageplan 3 Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 3,0 MB]

Grundlagen des Velorouten-Ausbaus Veloroute 3 - Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 2,0 MB]

Dokumentation der Informationsveranstaltung zu Planung der Veloroute 3 ab Schlüterstraße

PDF herunterladen [PDF, 167,8 KB]