1. Grünfläche Moorkamp
Ziel: Planung und Bau einer neuen Aufenthaltsfläche
Stadtteil: Hoheluft-West
Beschreibung: Die Fläche unter der U3-Hochbahnbrücke am Moorkamp soll in Zukunft zu einer Aufenthaltsfläche umgestaltet werden. Hierfür wurden im Sommer 2023 bereits Beteiligungsverfahren umgesetzt, in denen interessierte Erwachsene und Jugendliche ihre Ideen in den Planungsprozess einbringen konnten. Auch die umliegenden Schulen wurden beteiligt. Ein Großteil der beteiligten Personen wünschte sich eine grüne Fläche mit Aufenthalts- und Spielqualitäten sowie der Verbesserung derzeitiger Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Daraufhin wurden bereits Fahrradbügel auf der Fläche errichtet. Weitere Spiel- und Sitzgelegenheiten sollen folgen.
2. Pocketpark Paciusweg
Ziel: Planung und Bau eines Pocketparks
Stadtteil: Eimsbüttel
Beschreibung: Im direkten Umfeld der Wohnhäuser an der Kieler- und der Rellinger Straße wird ein kleiner, circa 1700 Quadratmeter großer Park in einer sonst hoch versiegelten Nachbarschaft entstehen. Dabei soll nicht nur eine grüne Wegeverbindung zwischen zwei Landschaftsachsen gefördert werden, sondern auch ein Aufenthalts- und Ruheort für die unmittelbare Nachbarschaft entstehen. Weiterhin ergaben die Bürgerbeteiligungen, dass die Anwohner:innen die Fläche auch für Pflanzprojekte und verschiedene Aktivitäten nutzen möchten. Der Pocket Park wird mit einer schleifenförmigen Wegeverbindung ausgestaltet und soll möglichst artenreich bepflanzt werden.
3-4. Grünverbindung Deepenstöcken
Ziel: Grunderwerb, Planung und Bau zur Erweiterung bestehender Aufenthaltsräume
Stadtteil: Lokstedt
Beschreibung: Die Fläche des derzeit eingezäunten Beachvolleyballfeldes am Deepenstöcken soll im Rahmen des Vertrags für Hamburgs Stadtgrün geöffnet und an die bestehenden Parkstrukturen an die Umgebung angeschlossen werden. Somit können Bewegungs- und Freiräume erweitert werden. Der Grunderwerb der Fläche ist bereits erfolgt.
[Bilder der Maßnahme folgen]
5. Sporthalle Brehmweg
Ziel: Kompensationsmaßnahme
Stadtteil: Stellingen
Beschreibung: Der Vertrag für Hamburgs Stadtgrün sieht neben der Entwicklung auch eine Kompensation von Grünräumen vor, wenn diese durch eine Baumaßnahme bebaut werden müssen. Der Neubau der Sporthalle am Brehmweg grenzt direkt an den Stadtpark Eimsbüttel, weswegen ein Ausgleich in Form einer extensiven Dachbegrünung und einer Fassadenbegrünung an der Sporthalle sowie eine Kompensation an anderer Stelle, hier „Hinter der Lieth“ erfolgte.
[ggf. Bilder der Fassaden- und Dachbegrünung]