Von New York über Altona nach Hamburg-Nord: Dr. Anne Vogelpohl beschäftigt sich seit vielen Jahren mit sozialer Stadt- und Quartiersentwicklung – seit diesem Sommer als Abteilungsleiterin für Integrierte Sozialplanung und Regionalbeauftragte im Bezirksamt Hamburg-Nord.
Dr. Anne Vogelpohl ist seit dem 1. Juni 2026 die neue Abteilungsleiterin für Integrierte Sozialplanung im Bezirksamt Hamburg-Nord. Außerdem übernimmt sie ab sofort die Aufgabe als Regionalbeauftragte für die Stadtteile Eppendorf, Hoheluft-Ost und Winterhude.
Regionalbeauftragte sind direkte Ansprechpersonen für die Menschen im Bezirk. Sie hören zu, nehmen Anliegen auf und vertreten das Bezirksamt in den Sitzungen der Regionalausschüsse. So sorgen sie dafür, dass die Interessen der Bürger:innen in die Arbeit des Bezirksamts einfließen. Außerdem bringen sie die verschiedenen Gruppen und Akteur:innen in den Stadtteilen miteinander ins Gespräch.
Dr. Anne Vogelpohl bringt dafür viel Erfahrung mit: Sie hat jahrelang in der Stadt- und Quartiersentwicklung gearbeitet – und dafür Stationen an Universitäten in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und New York durchlaufen. Zuletzt war sie im Bezirksamt Altona für das Stadtentwicklungsprojekt „Science City Bahrenfeld“ tätig. Als studierte Geographin und Soziologin beschäftigt sie sich besonders mit dem Zusammenspiel von Wohn- und Arbeitsverhältnissen in den Quartieren. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Einsatz für Gleichberechtigung und Problemanalysen aus einer feministischen Perspektive.
Über ihren Start in Hamburg-Nord sagt Dr. Vogelpohl: „Ich freue mich auf die Tätigkeit als Regionalbeauftragte und damit auf das Zusammenwirken von Bezirkspolitik, Verwaltung und den Bewohner:innen der drei Stadtteile. Mir ist es ein Anliegen, dass gut miteinander kommuniziert wird – denn letztlich sind alle Seiten an einer gelingenden Stadtteilentwicklung interessiert und können gemeinsam viel erreichen. Dazu trage ich mit meinen Erfahrungen aus der sozialen Quartiersentwicklung und Sozialraummanagement gerne bei.“
Dr. Vogelpohl ist für Bürger:innenanliegen unter folgender Mailadresse zu erreichen: regionalbeauftragteewi@hamburg-nord.hamburg.de
Eine Übersicht zu den drei Regionalbeauftragen im Bezirk Hamburg-Nord finden Sie hier: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/hamburg-nord/regionalbeauftragte-71362
Rückfragen der Medien bitte an:
Bezirksamt Hamburg-Nord
Kaja Weber | Pressesprecherin
Tel.: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.Hamburg.de
www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook I Instagram | LinkedIn | Bluesky