Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Achtung der Menschenrechte und Gleichheit vor dem Gesetz – diese grundlegenden Werte bilden das Fundament des freiheitlichen Gemeinwesens in Deutschland. Angesichts wachsender Herausforderungen weltweit und auch innerhalb Europas sind diese Werte heute stärker denn je bedroht. Die Ausstellung „Wir haben die Wahl– Internationale Cartoons zu Demokratie und Rechtsstaat“ des LawCom.Institute Hamburg möchte diese Entwicklung mit Ironie und Humor in den Blick nehmen.
Die Cartoons, die dem gleichnamigen Buch entnommen sind, laden Betrachter:innen dazu ein, über die Resilienz der Demokratie nachzudenken und das eigene Engagement für Freiheit, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit zu stärken. Die Ausstellung fordert dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv für die Bewahrung von Freiheit, Gerechtigkeit und Recht einzusetzen und diese Werte als Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt und friedliches Miteinander zu begreifen.
Von Oktober 2025 bis Herbst 2026 werden Exponate der Ausstellung in verschiedenen Konstellationen in den Hamburger Bezirksämtern gezeigt. Konkret:
- Hamburg-Nord: 02. bis 16. Oktober 2025
- Harburg: 20. Oktober bis 03. November 2025
- Bergedorf: 05. bis 19. November 2025
- Altona: 21. November bis 05. Dezember 2025
- Wandsbek: Juli 2026
- Eimsbüttel: Herbst 2026
- Hamburg-Mitte: Termin folgt
Bettina Schomburg, Bezirksamtsleiterin Hamburg-Nord: „Ich freue mich über den Start dieser Ausstellung in Hamburg-Nord, denn Demokratie ist wesentlich. Sie bestimmt unseren Arbeitsalltag als Bezirksverwaltung und schafft das notwendige Vertrauen in uns bei den Bürger:innen.“
Christian Langer, Herausgeber des Sammelbandes „Wir haben die Wahl“ und Geschäftsführer des LawCom.Institutes: „Cartoons sind Wahrheiten, die die Welt braucht, um nicht im Brei der wohlgefälligen Relativierung zu vergessen, worum es im Kern geht: um die wahrhaftige Auseinandersetzung um den richtigen Weg. „WIR HABEN DIE WAHL“ ist unmissverständlich, subjektiv – und steht für eine gemeinsame Haltung: wachzurütteln, Gedanken zu provozieren, Meinungen zu ändern, Engagement zu schaffen. Besonders schön ist, dass die Exponate nun in den Hamburger Bezirksämtern zu sehen sind – genau an den Orten, an denen Bürger:innen alltäglich Erfahrungen mit staatlichem Handeln machen. Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen, um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unmittelbar ins Bewusstsein zu rücken.“
Mehr zum Projekt lesen Sie hier: https://drawattention.de
Rückfragen der Medien bitte an:
Kaja Weber
Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.Hamburg.de
www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook I Instagram | LinkedIn | Bluesky