Das bezirkliche Radverkehrskonzept wurde vom Bezirksamt Hamburg-Nord in Zusammenarbeit mit ARGUS Stadt und Verkehr sowie dem Institut Raum und Energie entwickelt. Das dort skizzierte Bezirksroutennetz soll das bestehende Veloroutennetz ergänzen und wurde unter Einbeziehung verschiedener Beteiligungsformate entwickelt. Es wurden neun Korridore identifiziert, die das bestehende Radverkehrsnetz im Bezirk ganzheitlich vervollständigen und denen eine übergeordnete Radverkehrsnachfrage zugeordnet wurde (siehe Karte).
Diese Korridore wurden nach einer umfassenden Analyse von Bedarfen und Strukturen entwickelt und gewährleisten eine direkte Anbindung an die Radnetze der Nachbarbezirke und verbinden Stadtteilzentren, Schulen und andere wichtige Quell- und Zielorte. Für jeden der neun Korridore waren mehrere mögliche Routenvarianten vorgeschlagen worden, von denen jeweils eine Vorzugsvariante ermittelt und in Beteiligungsformaten diskutiert wurde.
Im Ergebnis beinhaltet das Konzept Informationen zu den erforderlichen Ausbauanforderungen für eine angemessene Qualität des Radverkehrs, zur Machbarkeit innerhalb der verfügbaren öffentlichen Räume und zu Prioritäten für die bauliche Umsetzung. Entsprechend ersetzt das vorliegende Bezirksroutenkonzept keine detaillierten Straßenverkehrsplanungen. Diese werden nun in laufende oder bereits geplante Projekte integriert oder neu gestartet. Darauf aufbauend wird ein Handlungskonzept mit einer Priorisierung der unterschiedlichen Umsetzungsmaßnahmen erstellt, welche eine Grundlage bilden für die bauliche Umsetzung einzelner Abschnitte soll.
Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Die Fortschreibung des Bezirksroutenkonzepts ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radverkehrs und zur Verbesserung der Mobilität in unserem Bezirk. Das Netz gut ausgebauter Fahrradstrecken wird weiter verdichtet. Damit machen wir ein tolles Angebot, das Fahrrad im Alltag zu nutzen. Ich danke der Politik, den engagierten Mitarbeitenden und allen weiteren Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung.“
Mehr Informationen sowie den Abschlussbericht des Konzepts zum Download finden Sie unter: https://t1p.de/bezirksrouten
Rückfragen der Medien:
Alexander Fricke | Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
Telefon: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook: BezirksamtN I Twitter/X: BezirksamtN I Insta: bezirksamt_hamburgnord