Der nach Loki Schmidt benannte Platz im Zentrum des nördlichen Pergolenviertels soll den zentralen Treffpunkt des Quartiers bilden. Eine breite Freitreppe, die auch zum Sitzen einlädt, befindet sich im Norden und ist der Sonnenseite des Platzes zugewandt, im Rücken wird im Herbst 2024 ein schützender Baumhain aus zwölf Bäumen gepflanzt. Der Platz hat einen urbanen Charakter und ist für Veranstaltungen nutzbar. Nachdem die ersten Planungen für den Platz bereits 2016 erstellt wurden, wurde die Platzgestaltung 2022 gemeinsam mit Anwohnenden noch einmal überdacht. Das Ergebnis ist ein heller Klinker, mehrere Bäume und Hochbeete sowie Hülsen für Installationen. Auch ein Stromanschluss ist dank verantwortlichen Anwohnenden nun möglich.
Da der Boden der Platzfläche nicht versickerungsfähig ist, dient der Platz auch als Regenrückhaltebecken. Eine leichte Vertiefung vor den Sitzstufen ermöglicht, dass sich bei einem Starkregenereignis temporär das Wasser sammeln kann, bevor es ins Regenwassersiel abfließt. Das maximale Rückstauvolumen im Fall von Starkregen beträgt ca. 43,5 m³ bzw. 43.500 Liter.
Im Pergolenviertel entstehen seit 2016 rund 1.700 Wohnungen in einer vom ÖPNV bestens erschlossenen Lage. Damit ist es eines der größten Neubauprojekte der Stadt Hamburg. Ein Großteil der Wohnungen ist bereits fertiggestellt und bezogen. Umgesetzt wird ein breiter Mix an Wohnungsangeboten (60 Prozent geförderter Wohnungsbau, darunter inklusive Wohngruppen, Baugemeinschaften in Miete und Eigentum, frei finanzierter Mietwohnungsbau und Eigentum), Nahversorgungs- und Gesundheitsangeboten, drei Kitas sowie großzügigen Freiräumen und Kleingärten. Ein Schwerpunkt des Quartiers liegt auf CO2-minimierter Mobilität.
Das bunte Programm beim Nachbarschaftsfest wurde gemeinsam mit Anwohnenden des Pergolenviertels, Gewerbetreibenden, mehreren sozialen Einrichtungen sowie dem Quartiersmanagement Pergolenviertel geplant. Das vielfältige Programm mit Angeboten für Jung und Alt beinhaltete unter anderem Musik, Spiel und Spaß (z.B. Rollenrutsche und Kinderschminken), Bastel- und Mitmachaktionen, sowie ein gastronomisches Angebot und Informationsstände verschiedener Einrichtungen und Nachbarschaftsprojekte.
Hans-Peter Boltres, Dezernent Wirtschaft, Bauen und Umwelt: „Mit der Eröffnung des Loki-Schmidt-Platzes wird nun auch das öffentliche ‚Wohnzimmer‘ des Pergolenviertels an seine Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Er ist nicht nur ein Ort zum Treffen, Verweilen, Spielen und Feste feiern, sondern auch ein großer Rückhalteraum für die immer häufiger auftretenden starken Regenfälle. Besonders freut es mich, dass in einem konstruktiven und ko-kreativen Prozess gemeinsam mit den Anwohnenden die ursprünglich angedachte Gestaltung nun stärker auf deren Wünsche eingeht ohne die Funktionalität außer Acht zu lassen. Und dass der Platz mit einem selbst organisierten Sommerfest eingeweiht wurde, beweist den Zusammenhalt und die gute Nachbarschaft im Pergolenviertel.“
Rückfragen der Medien
Alexander Fricke | Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
Telefon: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook: BezirksamtN I X/Twitter: BezirksamtN I Insta: bezirksamt_hamburgnord