Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien aus Barmbek und Dulsberg

Neue Kanufreizeitstätte am Alten Teichweg eröffnet

12. September 2025 Press Release

Der Neubau der Kanufreizeitstätte am Osterbekkanal wurde im Rahmen des Hamburger Tags der Familien im September offiziell eingeweiht. Die Einrichtung wird vom Haus der Jugend Barmbek (HdJ Barmbek) betrieben und steht ab sofort mit einem modernen Gebäude und erweiterten kostenfreien Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien aus Barmbek und Dulsberg zur Verfügung.

Kanufreizeitstätte außen
Bezirksamt Hamburg-Nord

Die Kanufreizeitstätte am Alten Teichweg 43 ist seit Jahren ein fester Bestandteil des sozialen Lebens in den Stadtteilen. Von Mai bis Oktober können Kinder, Jugendliche und Familien hier kostenlos Kanus, Kajaks und SUPs ausleihen, werden fachkundig angeleitet und bei Bedarf von pädagogischen Mitarbeiter:innen begleitet. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an einkommensschwache Besucher:innen.

Neben dem Bootsverleih bietet die Kanufreizeitstätte zahlreiche Gruppenangebote: Stammnutzer:innen können Billard und Darts spielen, gemeinsam kochen oder Gesellschaftsspiele ausprobieren. Ein Mitarbeiter der Straßensozialarbeit hält regelmäßig eine offene Sprechzeit vor Ort ab. Auch Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen aus dem Bezirk und darüber hinaus nutzen die Kanufreizeitstätte für Ausflüge und Projekte.

Standort für Jugendarbeit wird zukunftssicher gemacht

Mit dem Neubau, der rund eine Millionen Euro gekostet hat, wird das bisher bestehende Angebot deutlich erweitert: Die neue Raumaufteilung umfasst einen großen Gruppenraum, zwei Umkleide- und Sanitärräume, ein barrierefreies WC sowie einen Abstellraum. Das Gebäude ermöglicht künftig außerdem den ganzjährigen Betrieb und bietet Raum für Gruppenveranstaltungen, regelmäßige Beratungen und perspektivisch ein offenes Angebot für den Stadtteil.

Der Neubau ist zukunftssicher konzipiert: Durch die Ausstattung mit einer modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage (PV) und einem Gründach werden nachhaltige und energieeffiziente Standards erfüllt. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken, erneuerbare Energien zu nutzen und das Gebäude ökologisch sowie klimafreundlich zu gestalten.

Haus der Jugend Barmbek: Betrieb findet übergangsweise in Kanufreizeitstätte statt

Bis zur Fertigstellung des Neubaus des Hauses der Jugend Barmbek (HdJ Barmbek) am Wittenkamp Ende 2026 übernimmt die Kanufreizeitstätte das bezirkliche Angebot der Kinder- und Jugendarbeit des HdJ Barmbek im Stadtteil.


Rückfragen der Medien bitte an:
Kaja Weber
Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.Hamburg.de
www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook I Instagram | LinkedIn | Bluesky

Zum Weiterlesen

Ein Kanu und ein paar Segelboote fahren auf der Außenalster.
Mediaserver Hamburg / Jörg Modrow
Bezirk Hamburg-Nord schützt Uferbereiche

„Wilde“ Kanulagerung an Kanälen verboten

In den Uferbereichen rund um die Kanäle und die Außenalster sind sie seit Langem ein Problem: Zurückgelassene Kanus, Kajaks und Stand-Up-Paddleboards (SUPs). Diese behindern nicht nur die Pflege der Grünflächen, sondern schaden auch der Natur und Tierwelt vor Ort.

13. Mai 2026 Press release
Schwäne auf der Alster schwimmen
Tim Oeding
Hamburger Schwanenwesen

Alsterschwäne sind aus dem Winterquartier zurückgekehrt

Rund 90 Tiere wurden am Dienstag auf die Außenalster entlassen. Normalerweise kehren die Alsterschwäne jährlich zwischen März und April aus ihrem Winterquartier zurück. In diesem Jahr hatte sich der Termin aufgrund von Vogelgrippe-Fällen verschoben.

12. Mai 2026 Press release
Leichtathletikhalle bekommt neuen Namen: Wolfgang-Kucklick-Halle.
Bezirksamt Hamburg-Nord
Hamburg-Nord

Leichtathletikhalle in Wolfgang-Kucklick-Halle umbenannt

Damit würdigt Hamburg den Mitgründer des damaligen hanse-Marathons und einen der verdientesten ehrenamtlichen Aktivisten des Sports in der Hansestadt. Als Rechtswart, Pressewart und später Vorsitzender des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV) übernahm Kucklick jahrzehntelang...

08. Mai 2026 Press release