Während der vergangenen Monate wurden bereits drei Dutzend Tauben aus dem Tierschutz im Taubenloft einquartiert, um sich an den Container als sicheres Domizil zu gewöhnen und die ortsansässigen Tauben aus dem Bahnhofsumfeld später dorthin zu locken. Nach der Eingewöhnungszeit wurde die Luke des Containers Ende Oktober erstmals geöffnet und erste angesiedelte Tiere zeigten bereits Interesse, ihr sicheres Domizil zu verlassen. Gleichzeitig konnte ein Teil der Bahnhofstauben mithilfe von Pfeife und Handfutter auf den neuen Standort aufmerksam gemacht werden.
Ziel des Projektes ist es, die Taubenpopulation im öffentlichen Bereich rund um den Bahnhof wahrnehmbar zu vermindern, deren Gesundheit zu fördern und die ortsansässige Population durch gezielte Eientnahme die nachhaltig und sanft zu regulieren – zum Wohl der Tiere und zur Zufriedenheit der Nachbarschaft.
Wie können Sie das Projekt aktiv unterstützen?
Bitte füttern Sie die Tauben nicht. Dies veranlasst die Tiere nur, sich weiter im öffentlichen Raum auszubreiten. Vertreiben Sie zudem Tauben mit schonenden Maßnahmen von Ihrem Balkon und verhindern Sie, dass Tauben auf Ihrem Balkon nisten. Eier sollten Sie umgehend entfernen. Weitere Informationen zum tiergerechten Umgang mit Stadttauben finden Sie unter: https://t1p.de/leben-mit-stadttauben
Rückfragen der Medien:
Alexander Fricke | Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
Telefon: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook: BezirksamtN I X/Twitter: BezirksamtN I Insta: bezirksamt_hamburgnord