Gesund, aktiv und zufrieden älter werden: Unter diesem Motto bieten auf dem Straßburger Platz verschiedene Einrichtungen Informationen zu Pflegemöglichkeiten, Erster Hilfe im Alter, Senior:innentreffs und kostenlosen Bewegungsangeboten im Bezirk an. Auch zu gesundheitlichen Fragen rund um Osteoporose oder Demenz wird Auskunft erteilt.
Wer direkt vor Ort aktiv werden möchte, kann am „Alltags-Fitness-Test“ für Kraft und Kondition teilnehmen. Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) bietet außerdem die Möglichkeit, das Ein- und Aussteigen in Busse zu üben. Auch die sichere alltägliche Nutzung von Rollatoren kann beim Aktiv-Tag trainiert werden.
In den Räumen der Kirche lädt das Bezirksamt zu kurzen, informativen Vorträgen ein: Auf dem Programm stehen „Wege aus der Einsamkeit“ mit Dagmar Hirche, die „richtige Ernährung im Alter“ mit Heidrun Jenkner und Fragen zur Vorsorgevollmacht mit dem Sozialverband Deutschland.
Vor Ort wird es eine kostenlose Wasserausgabe geben, Kaffee, Tee und Kuchen werden zu günstigen Preisen angeboten. Abgerundet wird der Senioren-Aktiv-Tag 2025 durch das gemeinsame Singen mit dem Chor „Älter und besser“.
Rückfragen der Medien bitte an:
Kaja Weber
Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
Tel.: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.Hamburg.de
www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook I Instagram | LinkedIn | Bluesky