Sportförderung in Hamburg-Nord

Quartiersfonds stärkt sportliche Infrastruktur in Fuhlsbüttel und Alsterdorf

27. Mai 2026 Press Release

Gute Nachrichten für den Sport in Hamburg-Nord: Zwei Vereine erhalten Unterstützung aus dem investiven Quartiersfonds, mit dem die Finanz- und Bezirksbehörde gemeinsam mit den Bezirken gezielt investive Maßnahmen und Projekte in Hamburgs Stadtteilen unterstützt. Dabei werden Kinder- und Jugendeinrichtungen genauso berücksichtigt wie soziale Projekte, Stadtteilkultur oder Sportanlagen.

  • Finanzen und Bezirke

SCALA: Mehr Platz und Barrierefreiheit für den Reha-Sport

Der Sportclub Alstertal-Langenhorn e. V. (SCALA) kann sich über eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro für den Ausbau seiner Sportflächen freuen. Im Kellergeschoss des Vereins wird die alte Kegelbahn durch zwei moderne Sporträume und zwei neue Umkleiden ersetzt. Eine Lüftungsanlage soll nach dem Umbau für ein angenehmes Raumklima sorgen. Besonders wichtig: Damit auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen am Reha-Sport teilnehmen können, werden ein Aufzug, ein barrierefreies WC sowie weitere Umbauten im Geräteraum realisiert. Der Baubeginn ist noch für 2026 geplant.

Ruderverein Teichwiesen: Startschuss für die Modernisierung

Auch der Ruderverein Teichwiesen e. V. profitiert vom Quartiersfonds. Die Förderung in Höhe von 250.000 Euro ermöglicht die ersten wichtigen Planungsschritte für Aufstockung und Sanierung des Boots- und Vereinshauses. Dazu gehören unter anderem die Beauftragung einer Projektsteuerung und die Erstellung eines Bodengutachtens. Mit diesen Vorarbeiten wird die Grundlage für eine zukunftsfähige und moderne Vereinsinfrastruktur gelegt.

Senator für Finanzen und Bezirke Dr. Andreas Dressel: „Keine deutsche Stadt hat zuletzt mehr in den Sport investiert als Hamburg. Davon profitieren vor allem die Menschen und Vereine in den Stadtteilen. Gerade auch mit Blick auf die Abstimmung über Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Spiele am kommenden Sonntag gilt einmal mehr: Spitzensport hat genauso wie der Breitensportsport in unserer Stadt einen enorm hohen Stellenwert. Allein zwischen 2011 und 2020 haben wir für den Ausbau der Sportinfrastruktur rund 1 Milliarde Euro ausgegeben – bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden es mehr als 2 Mrd. Euro sein!“

Bezirksamtsleiterin Dr. Bettina Schomburg: „Mit den Förderungen aus dem Quartiersfonds investieren wir gezielt in zwei wesentliche sportliche Angebote im Bezirk. Wir stärken die Lebensqualität vor Ort und schaffen Angebote, sich sportlich, fair zu begegnen. Das stärkt unser gesellschaftliches Miteinander. Deshalb freue mich über die Entscheidungen der Finanzbehörde zugunsten der beiden Sportvereine. Eine gemeinsame Förderung des Breitensports bringt uns dem olympischen und paralympischen Spirit von Fairness und Vielfalt im Wettbewerb näher.“

Zur Förderung

Mit dem Quartiersfonds wird die Infrastruktur in den Hamburger Bezirken gefördert. Er dient dazu, Projekte und Maßnahmen zu unterstützen, die das Zusammenleben und die Lebensqualität in den Stadtteilen des Bezirks verbessern. Ziel ist es, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken, die soziale Infrastruktur zu fördern und die Stadtteilentwicklung zu unterstützen. Antragsberechtigt sind beispielsweise gemeinnützige Vereine, Initiativen, Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen. Die Höhe der Förderung variiert je nach Projekt und verfügbarer Mittel.

Rückfragen der Medien

Finanzbehörde
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/fb

Bezirksamt Hamburg-Nord
Pressestelle
Telefon: 040 42804 2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.Hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook I Instagram | LinkedIn | Bluesky

Zum Weiterlesen

Sporthalle Hamburg von außen
Sporthalle Hamburg
Zukunft der Sporthalle Hamburg

Voruntersuchungen zeigen Potenzial für umfassende Revitalisierung des traditionsreichen Veranstaltungsorts

Die Freie und Hansestadt Hamburg treibt die Revitalisierung der Sporthalle Hamburg voran. Erste Voruntersuchungen skizzieren, wie die Halle aus den 1960er Jahren nicht nur saniert, sondern umfassend modernisiert und zukunftsfähig aufgestellt werden kann.

28. Mai 2026 Press release
Ein Richtkranz schwebt an einem Kran: Symbolbild
IMAGO / FotoPrensa
Modernes, pädagogisch-therapeutisches Angebot für Kinder mit komplexem Betreuungsbedarf

Richtfest der Jugendhilfeeinrichtung „Casa Luna“

Der Neubau der Jugendhilfeeinrichtung „Casa Luna“ in Hamburg-Groß Borstel schreitet voran. Heute wurde das Richtfest für das neue Gebäudeensemble feierlich begangen.

20. Mai 2026 Press release
Das Eppendorfer Landstraßenfest findet Ende Mai statt.
bergmanngruppe.de
Eppendorfer Landstraßenfest 2026

Hinweis an Bürger:innen: Keine privaten Flohmärkte und Warenverkauf

Am 30. und 31. Mai 2026 findet das Eppendorfer Landstraßenfest in Hamburg-Nord statt. Damit alle das Fest mit Freude und sicher genießen können, möchten wir auf Folgendes hinweisen: Private Flohmärkte und der private Verkauf von Waren sind nicht gestattet. Wer keinen Stellplatz bei den...

20. Mai 2026 Press release