Liebe Mitbürger:innen,
ich darf Sie herzlich begrüßen auf diesen Seiten über den schönsten aller sieben Hamburger Bezirke. Hamburg-Nord wird geprägt von seiner Vielfalt. Wunderschöne Grünanlagen, Naturschutzgebiete und Wasserflächen wie die Außenalster, das Eppendorfer Moor oder der Stadtpark laden zum Verweilen und entspannten Spazierengehen ein. Das umfassende und abwechslungsreiche Kulturangebot von Stadtteilkultureinrichtungen wie dem Goldbekhaus über unsere bezirkliche Veranstaltungshalle „Sporthalle Hamburg“ bis hin zu Kampnagel oder dem Planetarium bietet für fast jeden Geschmack das Passende. Und auch das Sportangebot ist ebenso reichhaltig wie vielschichtig: Vom Olympiastützpunkt Dulsberg über Rugby im Stadtpark bis hin zu Lacrosse in Langenhorn ist fast jede Sportart im Bezirk Nord beheimatet. Das Bezirksamt möchte Ihnen hier Informationen und Service zugleich bieten. Wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben, nehmen Sie bitte gern Kontakt mit mir auf unter
Tel.: 040 42804-2234
Fax: 040 4279-04005
bezirksamtsleitung@hamburg-nord.hamburg.de
Politik und Verwaltung Hand in Hand
Am 12. Dezember 2019 wurde ich durch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord zum neuen Leiter des Bezirksamts gewählt. Ernannt hat mich der Senat am 3. Februar 2020. Seitdem bin ich offiziell für Hamburg-Nord im Dienst.
Damit darf ich nicht nur die Geschicke einer leistungsstarken Bezirksverwaltung mit rund 1.200 Mitarbeiter*innen lenken. Ich interpretiere diese Aufgabe auch als eine politische. Dabei werde ich mich für einen weltoffenen und pluralistischen Bezirk Hamburg-Nord einsetzen, in dem jede*r seinen Platz finden kann.
Im Bereich Stadtentwicklung soll jede*r bezahlbaren Wohnraum und genügend Grünflächen finden. Gemeinsam mit den Menschen in Hamburg-Nord wollen Politik und Verwaltung weiter Quartiere entwickeln, die lebens- und liebenswert sind und in denen sich alles an sozialer und sonstiger Infrastruktur findet, um sich in guter Nachbarschaft von Beginn an heimisch zu fühlen.
Im Bereich Mobilität ist die Zielsetzung, dass alle Verkehrsteilnehmenden ihren Weg finden. Da bisher für die autogerechte Stadt geplant wurde, muss mehr für den ÖPNV sowie den Rad- und Fußverkehr getan werden! Für die Stadtteile Alsterdorf und Hoheluft-Ost haben Politik und Verwaltung in unserem Bezirk bereits hamburgweit die ersten Fußverkehrskonzepte erarbeitet. Diese werden nun auch umgesetzt. Wir werden echte Musterquartiere für den Fußverkehr in Hoheluft-Ost und nachfolgend auch in Alsterdorf entwickeln.
Im Bereich des sozialen Zusammenhalts geht es darum, dass jede*r seinen Platz in der Gesellschaft findet, sich niemand überflüssig fühlt und jede*r die gebührende Wertschätzung erfährt. Zentral hierfür ist das Ehrenamt, das wir verstärkt fördern wollen. Die Kultur und der Sport nehmen dabei eine besondere Rolle ein. Handlungsleitend ist für mich dabei eine klare Positionierung gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, gegen Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.
Ich freue mich auf ein gemeinsames Miteinander mit Ihnen, den Menschen in Hamburg-Nord. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, damit jede*r seinen Platz finden kann in Hamburgs schönstem Bezirk. Ich wünsche Ihnen nun erkenntnisreiches Stöbern auf unseren Internetseiten!
Herzliche Grüße
Ihr Michael Werner-Boelz