Vor mehr als einem Jahr begann das Bezirksamt Hamburg-Nord in Zusammenarbeit mit ARGUS Stadt und Verkehr sowie dem Institut Raum und Energie die Aktualisierung des alten Bezirksroutenkonzepts von 2014. Nach intensiver Arbeit und einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung wurde am 23.04.2024 der Abschlussbericht vom Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität beschlossen.
Das Bezirksroutennetz soll das bestehende Veloroutennetz ergänzen und wurde unter Einbeziehung verschiedener Beteiligungsformate entwickelt. Neun Korridore wurden identifiziert, die das bestehende Radverkehrsnetz im Bezirk ganzheitlich vervollständigen und denen eine übergeordnete Radverkehrsnachfrage zugeordnet wurde:
I Nord-Süd-Route
II Alster-Airport-Route
III Fuhlsbüttler-Route
IV Barmbek-Süd-Route
V Osterbek-Route
VI Stadtpark-Süd-Route
VII City-Nord-Route
VIII Ost-West-Route
IX Langenhorner-Route
Diese Korridore wurden nach einer umfassenden Analyse von Bedarfen und Strukturen entwickelt und gewährleisten insbesondere eine direkte Anbindung an Schulstandorte und Nachbarbezirke. Für jeden der neun Korridore wurden mehrere mögliche Routenvarianten vorgeschlagen. Diese Routenvarianten wurden anhand eines festgelegten Bewertungsschemas untersucht, sodass nach der Bewertung die jeweiligen (planerischen) Vorzugsvarianten pro Korridor ermittelt werden konnten. Parallel dazu wurden die Routenvarianten auch in einer zweiten Beteiligungsrunde in Form von drei Regionalveranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die vergangenen Arbeits- und Beteiligungsschritte bildeten die Basis für die Ableitung der finalen neun Bezirksrouten (s. Abschlussbericht auf S. 159).
Aufgrund des umfangreichen Untersuchungsgebietes und des langfristigen Umsetzungszeitraumes, hat das Ergebnis des Projektes einen konzeptionellen Charakter. Es beinhaltet Informationen zu den erforderlichen Ausbauanforderungen für eine angemessene Qualität des Radverkehrs, zur Machbarkeit innerhalb der verfügbaren öffentlichen Räume und zu Prioritäten für die bauliche Umsetzung. Entsprechend ersetzt das vorliegende Bezirksroutenkonzept keine detaillierten Straßenverkehrsplanungen. Diese werden nun, sofern sie nicht in laufende oder bereits geplante Projekte integriert werden können, entsprechend den verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen angeschoben. Darauf aufbauend wird ein Handlungskonzept mit einer Priorisierung der unterschiedlichen Umsetzungsmaßnahmen erstellt, welche eine Grundlage bilden soll für die bauliche Umsetzung einzelner Abschnitte, die das Bezirksamt nun angehen möchte.
Das Bezirksamt Hamburg-Nord sieht in der Fortschreibung des Bezirksroutenkonzepts einen wichtigen Schritt zur Förderung des Radverkehrs und zur Verbesserung der Mobilität im Bezirk und bedankt sich bei der Politik und bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die tatkräftige Unterstützung bei der Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes und der stets ergebnisorientierten Zusammenarbeit.
Erste Phase der BürgerInnenbeteiligung
Am 06.10.2022 fand die Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung des Bezirksroutenkonzepts Hamburg-Nord in der Stadtteilschule Winterhude statt. Hier finden Sie eine Kurzdokumentation und die Präsentation zur Veranstaltung, die Pressemitteilung sowie die Auswertung der Online-Beteiligung und Umfrage.
Zweite Phase der BürgerInnenbeteiligung
Am 03./23./24.05.2023 haben die drei Regionalveranstaltungen zur Fortschreibung des Bezirksroutenkonzepts Hamburg-Nord an insgesamt drei unterschiedlichen Orten im Bezirk stattgefunden. Hier finden Sie eine Kurzdokumentation und die Präsentationen und Fotos von den Veranstaltungen, die Pressemitteilung sowie die Auswertung der Online-Beteiligung.
Mehr erfahren:
- Überblick Hamburger Bezirksrouten
- Radverkehrskonzept Bezirk-Nord 2014
- 1.1 Lageplan Rechtlicher Zustand der Radwege (Radwegebenutzungspflicht)
- 1.2 Lageplan der Umsetzbarkeit markierter Radverkehrsführungen
- 1.3 Lageplan Konzeptgrundlagen
- 2.1 Lageplan Quell- und Zielorte
- 2.2 Lageplan Wunschliniennetz
- 2.3 Lageplan Umlegung Wunschliniennetz
- 2.4.1 Darstellung der Radverkehrsführungen (vorhanden, geplant und als Konzept)
- 3. Unfallanalyse
- 5. Konzeptübersicht Lageplan
- 5.0 Übersicht Keine Maßnahmen erforderlich
- 5.1 Übersicht Neue Beschilderung
- 5.2 Übersicht Markierungslösungen ohne Umbauerfordernis
- 5.3 Übersicht Markierungslösungen mit Umbauerfordernis
- 5.4 Übersicht Führen der Radfahrer auf der Straße mit Umbauerfordernis
- 5.5 Übersicht Im vorhandenen Querschnitt keine Maßnahmen möglich
- 5.6 Übersicht Bereits geplante Streckenabschnitte
- 6.1 Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen
- 6.2 Wertung der kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen