Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
Sozialleistungen

Blindengeld und Blindenhilfe

Blinde Menschen und Menschen, die aufgrund des Grades der Beeinträchtigung ihres Sehvermögens den blinden Menschen gleichgestellt sind, erhalten zum Ausgleich der der durch die Blindheit bedingten Mehraufwendungen Blindengeld.

www.gesellschaftsbilder.de / Andi Weiland

Das Blindengeld nach dem Hamburgischen Blindengeldgesetz soll die durch die Blindheit bedingten Mehraufwendungen ausgleichen. Es wird auf Antrag monatlich im Voraus ausgezahlt, unabhängig davon, ob der blinde Mensch erwerbstätig ist. Voraussetzung für die Gewährung des Blindengelds ist ein gewöhnlicher Aufenthalt in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Weiterführende Informationen zum Blindengeld und zur Blindenhilfe finden Sie auf der Seite „Blindengeld und Blindenhilfe“ der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.
 

Blindengeld und Blindenhilfe im Bezirksamt Hamburg-Nord

Zu Leistungen nach dem Hamburgischen Blindengeldgesetz oder der Blindenhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) beraten die Mitarbeitenden des Fachamtes Grundsicherung und Soziales des Bezirksamtes Hamburg-Nord wohnortnah im Sozialen Dienstleistungszentrum oder in den Außenstellen in Barmbek/Uhlenhorst und Fuhlsbüttel/Langenhorn. Die für Ihr persönliches Anliegen zuständige Dienststelle finden Sie im Behördenfinder.