Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
Ankündigung Baustart

Grundinstandsetzung Brabandstraße zwischen Hindenburgstraße und Sengelmannstraße

  • Sie lesen den Originaltext

Die Brabandstraße im Stadtteil Alsterdorf wird zwischen Hindenburgstraße und Sengelmannstraße ab Mitte März 2023 bis voraussichtlich Ende 2023 grundinstandgesetzt.

  • Sie lesen den Originaltext
Brabandstraße
Brabandstraße wfw nord consult Ingenieurgesellschaft mbH

Das Bezirksamt Hamburg-Nord führt ab Mitte März 2023 eine Grundinstandsetzung in der Brabandstraße zwischen Hindenburgstraße und Sengelmannstraße durch.

Die Fahrbahn der Brabandstraße wird auf der Gesamtlänge im Vollausbau in Asphaltbauweise erneuert. Im Zuge der Grundinstandsetzung werden neue und breitere gepflasterte Gehwege und Überfahrten zu den Grundstücken angelegt. Die Parksituation wird neu geordnet.

Um den Charakter der bestehenden Tempo-30-Zone hervorzuheben, wird die Fahrbahn als bauliche Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsdämpfung alternierend eingeengt. In Höhe der Einengungen werden Grünflächen mit neuen Bäumen sowie Längsparkstände in Form von Parkbuchten hergestellt.

Der Einmündungsbereich Sengelmannstraße wird in Anlehnung an die vorhandene Einmündung Hindenburgstraße als gepflasterte Gehwegüberfahrt hergestellt. Ziel der untergeordneten Anbindung an die Sengelmannstraße ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für querende Radfahrende und Zufußgehende.

Im Rahmen der Grundinstandsetzung wird die Beleuchtung in der Brabandstraße erneuert, verdichtet und auf LED-Technik umgerüstet.

Im Vorwege der Straßenbauarbeiten wird die Deckschicht der Brabandbrücke durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erneuert. Hierzu wird die Fahrbahn im Bereich des Brückenbauwerkes voll gesperrt, eine Durchfahrt mit Kraftfahrzeugen ist während dieser Zeit nicht möglich. Für Zufußgehende und Radfahrende wird eine gesicherte Führung durch das Baufeld eingerichtet. Die Wiesenbrücke wird voraussichtlich 2024 vom LSBG instandgesetzt.

Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt innerhalb von 9 Monaten in insgesamt drei Bauabschnitten zu jeweils ca. 200 Metern Länge. Die Straßenbauarbeiten des ersten Bauabschnittes beginnen ab Mitte März 2023 von der Hindenburgstraße ausgehend. Die Fahrbahn wird für den Ausbau der vorhandenen Materialien und für die Herstellung des neuen Fahrbahnaufbaus voll gesperrt. Die Brabandstraße wird zur Sackgasse und ist nur noch von der Sengelmannstraße aus bis zur Baustelle befahrbar. Die Erreichbarkeit der Grundstücke im Bauabschnitt mit Kraftfahrzeugen ist zeitweise eingeschränkt. Alle Anlieger wurden hierzu rechtzeitig informiert.

Der zweite Bauabschnitt beginnt ab Mitte Mai 2023 und umfasst die Grundinstandsetzung des Mittelabschnittes der Brabandstraße. Während der Bauarbeiten ist die Brabandstraße von der Hindenburgstraße und der Sengelmannstraße als Sackgasse bis zur Baustelle befahrbar.

Der dritte Bauabschnitt soll ab Mitte Juli 2023 eingerichtet werden und umfasst die Erneuerung der östlichen Brabandstraße. Auch hier wird die Fahrbahn in Abschnitten unter einer Vollsperrung ausgebaut und erneuert. Die Brabandstraße ist als Sackgasse nur von der Hindenburgstraße aus bis zur Baustelle befahrbar.

Die Bauzeit für die Herstellung der Fahrbahn beträgt jeweils ca. 8 Wochen. Die Gehwege werden zeitversetzt und abschnittsübergreifend hergestellt. Alle Anlieger werden über die Ausführungstermine rechtzeitig informiert.

Der Fußgängerverkehr wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Die Grundstücke sind für Anlieger fußläufig immer erreichbar.

Für den Radverkehr werden in beiden Richtungen Umleitungsstrecken über die Rathenaustraße ausgewiesen.

Die gesamten Straßenbauarbeiten sollen vorrausichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Mögliche, witterungsbedingte Verzögerungen sind im beschriebenen Bauablauf nicht berücksichtigt.