Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
RISE Fördergebiet Dulsberg

Teilumbau südöstliches Ende Elsässer Straße „Elsässer Platz“

  • Sie lesen den Originaltext

Die Platzfläche nordwestlich des ehemaligen Marktmeisterhauses wird voraussichtlich im Herbst 2021 bis Anfang 2022 im Rahmen des RISE-Gebietsentwicklungsprozesses und dem Sanierungsprogramm Hamburger Plätze neugestaltet.

  • Sie lesen den Originaltext
BA-N

Das Bezirksamt Hamburg-Nord führt den Teilumbau des südöstlichen Endes der Elsässer Straße durch. Ziel der Neugestaltung des „Elsässer Platzes“ ist die Schaffung von neuer Aufenthaltsqualität mit zusätzlicher Begrünung durch sieben neue Straßenbäume mit Unterpflanzungen, dem Angebot von Bewegungsräumen sowie die Einrichtung eines Mobility Hubs einschließlich eines hvv switch Punktes und einer StadtRADStation.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2021 begonnen. Hierzu wird die Asphaltfläche des Platzes aufgenommen, Leerrohre für die neue Platzbeleuchtung verlegt, Parkplätze auf der südwestlichen Seite hergestellt, Pflanzgruben für die neue Straßenbäume ausgehoben und die Platzfläche mit Betonpflaster, Natursteinpflaster und Grand neu hergestellt. Ergänzend werden Fahrradbügel, Sitzbänke und Betonkuben aufgestellt.

Weitere Informationen zum Planungsprozess des „Elsässer Platzes“ erhalten Sie auf folgender Webseite: https://dulsberg-denkmalschutz.de/elsaesser-platz/

Die Platzfläche kann nicht mehr zum Parken genutzt werden. Es muss auf die vorhandenen Parkplätze in umliegenden Straßen ausgewichen werden. Die Führung des Kfz-Verkehrs und der Radfahrenden bleibt bis auf wenige Tage unbeeinflusst erhalten. Eine Führung des Fußgängerverkehrs wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Falls jedoch bei der Herstellung beispielsweise von Zugängen zu Hauseingängen kurzzeitige Einschränkungen entstehen, wird den betroffenen Anwohnern rechtzeitig Bescheid gegeben.