Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost

Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Husumer Straße

In der Husumer Straße wurden die Baumaßnahmen zur Verbreiterung der Gehwege und Verbesserung der Aufenthaltsqualität fertiggestellt. Diese wurden im Rahmen der Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost geplant und mit Mitteln aus dem Bündnis für den Rad- und Fußverkehr finanziert.

Zu schmale Gehwege, falsch geparkte Autos und schlecht einsehbare Kreuzungen: In der Vergangenheit konnten Fußgänger:innen mit Kinderwagen, Gehhilfen oder Begleitpersonen die Gehwege in der Husumer Straße in Hoheluft-Ost kaum sicher nutzen oder die Straße überqueren. Nach den zuvor erfolgten Baumaßnahmen im Abendrothsweg ist damit nun auch hier Schluss: Denn im Rahmen seiner Fußverkehrsstrategie hat das Bezirksamt diese Straße nun ebenfalls grundlegend umstrukturiert, um Infrastruktur, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität im Stadtteil für Fußgänger:innen zu verbessern. So wurden die Gehwege an einigen Stellen durch die Anlage neuer Platten verbreitert und neue Bänke aufgestellt. Aber auch der Radverkehr profitiert maßgeblich u.a. von den vielen neuen Fahrradbügeln, die das illegale Gehwegparken verhindern sollen und gleichzeitig den Bedarf an Fahrradabstellmöglichkeiten decken.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind zu erreichen unter: mobilitaet@hamburg-nord.hamburg.de

Mehr erfahren

Bezirksamt Hamburg-Nord
Zu Fuß tut gut

Fußverkehrsstrategien für die Stadtteile Alsterdorf und Hoheluft-Ost

Zu Fuß Gehen ist beliebt und gewinnt auch im Bezirk Hamburg-Nord zunehmend an Bedeutung. Das Bezirksamt hat daher ein Fachbüro gebeten, Gehwegqualitäten in zwei Stadtteilen zu ermitteln und Vorschläge zur Förderung des Fußverkehrs planerisch zu erarbeiten. Die Berichte liegen nun vor.