Ziel der Baumaßnahme ist die regelwerkskonforme Neugestaltung der Verkehrsanlagen unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmenden. Bei der Planung standen die Themen Verkehrssicherheit und Begreifbarkeit des Straßenraumes sowie der Fahrkomfort und zügige Befahrbarkeit für Radfahrende im Vordergrund.
Im ersten Bauabschnitt zwischen Lerchenfeld und Finkenau wird zukünftig eine Fahrradstraße eingerichtet, welche mit dem Zusatz „Anlieger frei“ beschildert wird. Somit soll die Straße zukünftig vorrangig Radfahrenden zur Verfügung stehen und nur von Anliegern mit dem KFZ befahren werden dürfen. Hierfür wird der Fahrbahnbelag erneuert und zukünftig in Asphalt hergestellt. Die Parkflächen für KFZ werden neu geordnet und ein größerer Sicherheitsabstand zur Fahrbahn hergestellt.
Die Zufahrt aus der Finkenau in die Uferstraße wird zudem als Gehwegüberfahrt hergestellt, wodurch Einbiegende in die Uferstraße zukünftig wartepflichtig gegenüber dem Durchgangsverkehr in der Uferstraße sind. Hiermit soll die durchgehende Befahrbarkeit für Radfahrende in den bzw. aus dem zweiten Abschnitt der Uferstraße zwischen Finkenau und Richardstraße verbessert werden.
Im zweiten Abschnitt wird es zukünftig sowohl einen breiten gepflasterten Gehweg als auch einen Zweirichtungsradweg in 3-4 m Breite geben, wodurch sich die Konflikte der bisherigen gemeinsamen Nutzung des Geh- und Radweges verringern sollen. Der unbefestigte Gehweg entlang des Kanals bleibt wie im Bestand bestehen.
In beiden Abschnitten werden zudem neue Sitzmöglichkeiten vorgesehen und Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Nach Fertigstellung sind Baumneupflanzungen und die Einrichtung von Flächen für Wildblumen geplant. Die StadtRAD-Station muss kurzzeitig aufgrund der Baumaßnahme außer Betrieb genommen werden, bleibt aber im Anschluss an gleicher Stelle bestehen.
Die Gesamtdauer der Maßnahme beträgt rd. 25 Wochen, wodurch die Bauarbeiten voraussichtlich im Februar 2025 abgeschlossen sein werden.
Bauablauf
Die Baumaßnahme ist in zwei Hauptbauphasen unterteilt.
In Bauphase 1 (ca. 10 Wochen) ist die Grundinstandsetzung des ersten Bauabschnittes zwischen Lerchenfeld und Finkenau geplant. Für die Erneuerung der Fahrbahn ist eine Vollsperrung für den KFZ- und Radverkehr notwendig. In Bauphase 2 (ca. 15 Wochen) werden die Flächen für den Fuß- und Radverkehr zwischen Finkenau und Richardstraße umgebaut und dafür zeitweise und ggf. in Teilflächen/Abschnitten vollgesperrt.
Für den Fußgängerverkehr werden je nach Bauphase provisorische Führungen eingerichtet, um die Durchgängigkeit während der gesamten Bauzeit zu erhalten. Die Zugänge zu den anliegenden Grundstücken, Gebäuden und Hausbooten werden während der gesamten Bauzeit aufrecht gehalten. Lediglich bei der Herstellung beispielsweise von Zugängen zu Hauseingängen können kurzzeitige Einschränkungen entstehen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden in diesem Fall rechtzeitig informiert. Umleitungen für den Rad- und KFZ-Verkehr werden rechtzeitig ausgeschildert.