Unser Soziales Dienstleistungszentrum (SDZ) setzt sich aus einer Eingangszone sowie nachgelagerten Fachbereichen zusammen. In der Eingangszone werden Erstberatungen zu Leistungen angeboten und kleinere Anliegen erledigt. In den nachgelagerten Fachbereichen übernimmt die sogenannte Sachbearbeitung die dauerhafte Betreuung der Anliegen sowie die Beratung und Entscheidung in komplexen Fallgestaltungen.
Die Eingangszone des SDZ bearbeitet Anliegen zu folgenden Leistungsbereichen (Achtung, diese Anträge können Sie jeweils auch online stellen!):
- Leistungen nach dem SGB XII (Sozialhilfe)
- Blindengeld
- Wohnberechtigungsbescheinigungen
- Unterhaltsvorschuss
- Elterngeld
Bitte beachten Sie ferner, dass für die Vorlage von Unterlagen und Nachweisen kein persönliches Erscheinen notwendig ist. Übersenden Sie Ihre Nachweise wie Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, Renten-/Gehaltsbescheinigungen oder die Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen/-erlaubnissen unkompliziert per E-Mail an die Postfächer der Fachbereiche oder in Kopie per Post an die untenstehende Adresse (siehe Kontakt).
Für nachstehende Anliegen übernimmt direkt der Fachbereich die Bearbeitung:
- Pflegeangelegenheiten und Unterstützung im Alter (Seniorenberatung)
- Kindertagesbetreuung
- Wohnungsnotfälle (BFW)
Wichtiger Hinweis: Diese Abteilungen haben andere Sprechzeiten als die unten genannten! Klicken Sie für mehr Informationen zu den Sprechzeiten auf die Verlinkung dieser Abteilungen.
Je nach Wohnort kann es sein, dass nicht das zentrale SDZ für Sie zuständig ist, sondern eine unserer Außenstellen für Barmbek/Uhlenhorst oder Fuhlsbüttel/Langenhorn. Die für Ihr persönliches Anliegen zuständige Dienststelle finden Sie am einfachsten über den Behördenfinder Hamburg.
Persönliche Beratungsgespräche werden in den offenen Sprechzeiten angeboten:
- Montag 8 – 12 Uhr
- Dienstag 8 – 16 Uhr
- Mittwoch 8 – 12 Uhr
- Donnerstag 8 – 16 Uhr
- Freitag geschlossen
Für Beratungen zu Erstanträgen der genannten Leistungsbereiche bietet die Eingangszone Termine an. Bitte kontaktieren Sie die Eingangszone hierfür per E-Mail (termine-sdz-eingangszone@hamburg-nord.hamburg.de) unter Angabe
- der Leistung, für welche Sie einen Erstantrag stellen möchten,
- Ihres Namens,
- Ihrer Anschrift und
- einer Rückrufnummer.
Die Mitarbeitenden kommen wochentags innerhalb von 48 Stunden mit einem Terminangebot auf Sie zurück.
Kontakt
Soziales Dienstleistungszentrum Hamburg-Nord
Fachamt Grundsicherung und Soziales
Kümmellstraße 7
20249 Hamburg
Telefon: +49 40 428 04-2344
Fax: +49 40 4279-04622
E-Mail: GrundsicherungundSoziales@hamburg-nord.hamburg.de