Persönliche Beratungsgespräche bieten die Außenstellen in Barmbek/Uhlenhorst und Fuhlsbüttel/Langenhorn nach vorheriger Terminvereinbarung zu den Themen Sozialhilfe und Blindengeld an. Das Ziel der Mitarbeitenden ist es, Sie unkompliziert und zielgerichtet zu beraten, Ansprüche zu klären und Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
Sie helfen dabei mit, indem Sie Ihr Anliegen detailliert und unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift und einer Rückrufnummer per E-Mail an den jeweiligen Standort richten. Die Mitarbeitenden prüfen Ihr Anliegen und klären dieses direkt oder kommen wochentags in der Regel innerhalb von 72 Stunden mit einem Beratungsangebot auf Sie zu.
Beantragen Sie Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt online!
Grundsicherung:
Sie sind im Rentenalter, aber Ihr Geld reicht nicht aus, um Ihren Lebensunterhalt zu bezahlen? Oder sind Sie zwar noch jünger, können aber aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht arbeiten? Den Antrag auf Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung stellen Sie mündlich oder schriftlich beim zuständigen Bezirksamt. Oder ganz einfach per Online-Antrag unter: https://sozialplattform.de/leistung/grundsicherung-im-alter-antrag
Hilfe zum Lebensunterhalt:
Wer seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen (oder Vermögen) bestreiten kann und weder die Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II, Jobcenter) noch eine Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII, s.o.) erhält, kann Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen, zum Beispiel bei einer zeitlich befristeten Erwerbsminderung. Sie können Hilfe zum Lebensunterhalt auch online unter dem folgenden Link beantragen: https://sozialplattform.de/leistung/hilfe-zum-lebensunterhalt-antrag
Bitte beachten Sie, dass für die Vorlage von Unterlagen und Nachweisen kein persönliches Erscheinen notwendig ist. Übersenden Sie Ihre Nachweise wie Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, Renten-/Gehaltsbescheinigungen oder die Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen/-erlaubnissen unkompliziert per E-Mail an die oben genannten Postfächer oder in Kopie per Post an die oben genannten Adressen.
Weitere Informationen zu einzelnen Leistungen, Antragsformularen und Kontaktdaten finden Sie im Behördenfinder Hamburg.