Im Jahr 2008 veröffentlichte der Bezirk Hamburg-Nord eine Broschüre mit sieben Spazier- und Wanderrouten, die inzwischen längst vergriffen ist. Als Folgeprojekt der Gesundheitskonferenz 2021 „Wege zu mehr Bewegung“ entwickelte das Kommunale Gesundheitsförderungsmanagement (KGFM) des Gesundheitsamtes nun eine Neuauflage dieser Spazierrouten in einer gedruckten und einer digitalen Form. Bei der Planung waren darüber hinaus das Klimaschutzmanagement des Bezirks, das Management des öffentlichen Raums (MR) und der Inklusionsbeirat beteiligt. Die Gestaltung wurde durch die Firma MedienMélange: Kommunikation! umgesetzt.
Die Neuauflage der Spazierrouten verspricht eine unvergleichliche Möglichkeit, die Schönheit und Geschichte von Hamburg-Nord zu entdecken. Von Parkanlagen über Bewegungsorte bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten, die Nutzer:innen werden dazu eingeladen, die verborgenen Schätze des Bezirks zu erkunden und gleichzeitig frische Luft und Bewegung zu genießen. Die Routen führen durch Eppendorf – Alsterdorf – Groß Borstel, Barmbek-Nord – Dulsberg, Uhlenhorst – Hohenfelde – Barmbek-Süd, Fuhlsbüttel sowie Langenhorn-West und Langenhorn-Ost. Die Routen sind zwischen 9 und 20 Kilometer lang und werden hinsichtlich ihrer Beschaffenheit leicht verständlich beschrieben. Die Routen richten sich an Jung und Alt ebenso wie an Familien mit Kindern - eben an alle, die Lust haben, den Bezirk Hamburg-Nord zu erkunden und Neues zu erfahren. Darüber hinaus enthalten die aktualisierten Spazierrouten einen allgemeinen Hinweis auf mögliche Barrieren entlang der Wege.
Finanziert wurde die Herstellung der überarbeiteten Spazierrouten durch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord, die Behörde für Inneres und Sport (BIS) im Rahmen der Strategie „Active City“, das Gesundheitsamt und das Klimaschutzmanagement des Bezirks Hamburg-Nord.