Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
Geflüchtete & Integration

Unterbringung für geflüchtete Menschen am Überseering

Im Zuge der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten für die Flüchtlingsunterbringung ist im Stadtteil Winterhude auf dem Grundstück Überseering 26 der Bau einer Wohnunterkunft für Geflüchtete Menschen vorwiegend aus der Ukraine mit zunächst 900 Plätzen geplant.

Bezirksamt Hamburg-Nord / Google Maps

Es ist vorgesehen, sechs Geschosse eines bestehenden Baukörpers (ehemalige Postbank-Verwaltung) zu diesem Zwecke umzubauen. Neben den Wohnetagen sind Büros der Einrichtungsbelegschaft von Fördern und Wohnen AöR sowie Räume für soziale Angebote, Gemeinschaftsräume und Räume für externe Träger vorgesehen. 

Die baulichen Aktivitäten werden voraussichtlich Anfang April 2023 abgeschlossen sein. Anschließend sollen hier geflüchtete Menschen ein neues Zuhause auf Zeit finden. 

Sozialbehörde, Fördern & Wohnen sowie das Bezirksamt informieren am 09. März 2023 über die Planungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Durch die Errichtung des Interimsstandorts am Überseering mit zunächst 900 Plätzen kann im Bezirk Hamburg-Nord ein Beitrag geleistet werden, die Notlage zu mildern und die humanitäre Situation für die Schutzsuchenden in unserer Stadt zu verbessern.


Download

Präsentation Infoveranstaltung Überseering

PDF herunterladen [PDF, 1,7 MB]