Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Nord
Angebote

Vereine und Gruppen im Bürgerhaus Langenhorn

  • Sie lesen den Originaltext

Hier stellen sich die einzelnen Organisationen mit einer Beschreibung der Angebote kurz vor.

  • Sie lesen den Originaltext

abi – alsterdorfer betreuerinnen initiative

Die „alsterdorfer betreuerinnen initiative“ wurde 1998 von ehrenamtlichen BetreuerInnen sowie Angehörigen von Bewohnern der ev. Stiftung Alsterdorf gegründet. Wir sind seit ein paar Jahren im Bürgerhaus Langenhorn 5 Mal im Jahr zu Gast. Unsere Treffen dienen dem Austausch von Informationen und Erfahrungen. Wir möchten die Sorge um die von uns betreuten Behinderten Bewohner der Stiftung Alsterdorf miteinander teilen und so für mehr Transparenz bei der Versorgung und Förderung unserer Angehörigen sorgen. Wenn sie Fragen oder Sorgen um ihre Angehörigen haben, dann wenden sie sich an uns. Wir treffen uns alle 2 Monate an einem Dienstag mit einer Sommerpause.

Kontakt
abi - c/o Horst Rudolph
Cuxhavenerstr. 440a
21149 Hamburg
Tel.: 0177 52 748 51
E-Mail: ho.ru@web.de

ADHS-SelbsthilfegruppeKontakt
Tel.: 0151 5818 5890
E-Mail: anmelden@adhs-hamburg-nord.de
Internet: adhs-hamburg-nord.de
Seniorentreff der Arbeiter Wohlfahrt Hamburg

Der Seniorentreff im Bürgerhaus wird von der Arbeiter Wohlfahrt Hamburg, Kreis HH-Nord  betrieben. Wir bieten Veranstaltungen der Seniorenbildung, der Kulturpflege und des Hobby-Bereiches an; Ins besondere bestehen Spielrunden, Skatrunden, eine Gymnastikgruppe, eine Computergruppe, eine Handarbeitsgruppe, eine Gruppe die sich mit Gedächtnistraining befasst und eine Holzwerkstatt, in der man seine Bastel- und Tischlerbedürfnisse befriedigen kann. Willkommen sind uns alle Senioren aus dem Einzugsbereich und darüber hinaus.  In der Holzwerkstatt sind auch die Junioren willkommen.

Kontakt 
Herr Harro Brehmer
Tel.: 040/5339903
E-Mail: senioren.langenhorn@awo.de
Internet: www.awo-hamburg.org und www.awo- hamburg.org/awo_gesamt

Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie

DGS-Raumbildfreunde Hamburg, eine Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie e.V. (DGS). Wir fotografieren in 3D! Es gibt monatliche Treffen mit Workshops und 3D-Projektionen und praktische Hilfestellung für Einsteiger.

Kontakt 
Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie e.V.
Regionalgruppe Hamburg
Frau Gisela Will
Kallmorgenweg 13
22607 Hamburg
Tel.: 040/8992779
E-Mail: dgs.hamburg@stereoskopie.org

Deutsche Restless Legs Vereinigung

Die RLS e. V. – Deutsche Restless Legs Vereinigung wurde als gemeinnütziger Verein mit Sitz in München im Februar 1995 von RLS-Betroffenen gegründet. Mit derzeit über 4000 Mitgliedern sind wir nicht nur Ansprechpartner für die Mitglieder der Vereinigung, sondern auch für Betroffene, Ärzte, die Wissenschaft und Interessierte. Um auch auf regionaler Ebene präsent zu sein, gezielte Hilfe und aktuelle Informationen anbieten zu können, haben wir in ganz Deutschland über 130 ehrenamtliche Ansprechpartner als Leiter von Selbsthilfegruppen gewonnen.
In Hamburg – Langenhorn wurde die Selbsthilfegruppe für RLS-Erkrankte nach einer Informationsveranstaltung im Januar 2011 durch Herrn Rainer Keil  wiedereröffnet und im Jahr 2014 um die Stadtteile Wandsbek und Altona erweitert.
Die Restless-Legs Krankheit oder auch  "Unruhige Beine" genannt, lässt Menschen nicht zur Ruhe kommen und nicht schlafen, es stellen sich dann Beinbewegungen, Missempfindungen in den Beinen und auch Schmerzen ein. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken und kann meistens nur mit Einnahme von Medikamenten herbeigeführt werden. Da diese Krankheit in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist, kann Ihnen auch so mancher Neurologe nicht richtig helfen. Daher ist es für Betroffene wichtig, sich mit Gleichgesinnten in der Gruppe zu treffen. Es ist wichtig sich mit Menschen austauschen zu können, die die gleichen Probleme haben, wo man sich verstanden fühlt und sich gemeinsam um Lösungen bemüht.

Kontakt
Deutsche Deutsche Restless Legs Vereinigung
Herr Rainer Keil und Frau Ingrid Jesse
Tel. 040/53169313

Diakonie Integrationszentrum Hamburg-Nord

Das Integrationszentrum Hamburg-Nord ist eine interkulturelle Beratungsstelle in Hamburg, die Sozialberatung und Integrationskurse für erwachsene Migrantinnen und Migranten anbietet.

Kontakt 
Integrationszentrum Hamburg-Nord
Flachsland 23
22083 Hamburg
Tel.: 040/357719940
Mail: iz-nord@diakonie.hamburg.de
Internet: www.diakonie-hamburg.de/integrationszentrum

Freiwilligenagentur Nord

In einem Beratungsgespräch in der Freiwilligenagentur Nord können Sie Fragen stellen, Ihre Wünsche und Vorstellungen, Erfahrungen oder Kompetenzen äußern und so im Gespräch ein passendes Engagement identifizieren. Fragen wie „Mit welcher Zielgruppe möchten Sie arbeiten?", „Was möchten Sie nicht tun?" oder „Wie viel Zeit möchten Sie für Ihr Engagement aufwenden?" können bei der Wahl für eine freiwillige Tätigkeit richtungsweisend sein. Wenn ein Engagementfeld den Wünschen und Vorstellungen entspricht, stellen wir auf Wunsch den Kontakt her oder nennen Ihnen die Ansprechpartner vor Ort.

Wir sind jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Langenhorn, 1. OG, Raum 4.

Kontakt
Alsterdorfer Markt 18
Büro in der „Alten Küche“
22297 Hamburg

Tel.: 040 5077-5204
Fax: 040 5077-5210
info@freiwilligenagentur-nord.de
www.freiwilligenagentur-nord.de      

FShG SelbsthilfegruppeUnsere Gruppe gehört keiner Organisation an. Wir treffen uns immer montags von 19.00-20.30 Uhr im Bürgerhaus Langenhorn. Falls jemand erkennt, dass Er/Sie Probleme mit dem Alkohol hat, oder nach Entzug/Therapie eine Selbsthilfegruppe sucht, sollte mal bei uns mal " reinschnuppern".
Das wichtigste für Betroffene sind die Erzählungen und Erfahrungen, und die daraus entstandenen Erkenntnisse eines jeden einzelnen, wie ein selbstbestimmtes Leben ohne Alkohol gemeistert werden kann.
Klöppeln

Klöppeln ist ein Kunsthandwerk mit Tradition für Anfänger und Fortgeschrittene, für Jung und Alt. Kursbeginn immer im Februar und September je 10 Termine donnerstags von 17.00 - 19.00 / 19.15 - 21.15 Uhr.

Kontakt 
Frau Hildegard Jene
Tel.: 04193/91374

Langenhorner Bürger Heimatverein

Zusammen leben – zusammen halten – zusammen gestalten: Wir befördern nach Kräften ein gutes, nachbarschaftliches Zusammenleben, wir bemühen uns, dass der Zusammenhalt gestärkt – oder oft auch erst hergestellt wird zwischen den Einzelnen, den verschiedensten Gruppen, Altersstufen, den Ethnien und den sozialen Schichten: da bietet unser Stadtteil viele Herausforderungen.

Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist es

  • die Liebe zur engeren Heimat in ihren vielfältigen Erscheinungsformen zu fördern.
  • Ziele des Natur- und Umweltschutzes zur Erhaltung der Lebensgrundlagen von Mensch, Fauna und Flora zu erarbeiten.
  • historische Forschung zur Geschichte Langenhorns zu betreiben.
  • zur Sicherung von Denkmal- und Milieuschutz in Langenhorn beizutragen.
  • soziale Einrichtungen, insbesondere in Langenhorn, zu unterstützen.
  • behördliche Planungen und Maßnahmen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil kritisch zu begleiten.

Der Verein ist selbstlos tätig, erwirtschaftet keinen Gewinn und ist parteipolitisch neutral.

Kontakt 
Vorstand: Herr Michael Behrmann, Frau Andrea Rugbarth, Herr Thomas Kegat, Frau Bettina Hardiek
Tel.: 040/5319944
E-Mail: vorstand@langenhorner-heimatverein.de
Internet: www.langenhorner-heimatverein.de

Langenhorner Schachfreunde gegr. 1928.e.V.

Wir sind ein Schachklub mit 35 meist älteren Mitgliedern, die sich regelmäßig am Freitagabend um 19:00 Uhr im Langenhorner Bürgerhaus zu seinem Spielabend treffen.
Der Mitgliedsbeitrag für Vollmitglieder mit Spielerpass beträgt 80 Euro im Jahr. Der Verein ist Mitglied im Hamburger Schachverband und im Hamburger Sportbund und nimmt mit 3 Mannschaften zu je acht Spielern am Punktspielbetrieb um die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft teil, die von Januar bis Juni ausgetragen wird.

Vereinsintern spielen wir im Frühjahr ein Vereins-Pokalturnier und jeden Herbst die Ranglistenkämpfe in drei Gruppen um die Vereinsmeisterschaft. Wir führen im Sommer ein Einzel-Schnellturnier und die Vereins-Blitzmeisterschaft nach dem Ende der Mannschaftskämpfe durch.
Unser Weihnachts-Blitzturnier mit Julklapp-Preisen beendet regelmäßig das Spieljahr.

Kontakt 
Vorstand: Herr Hugo Schulz, Herr Eckart Thom, Herr Christian Kuse
Tel.: 040/5279012

Langenhorner Skatverein

Der Verein ist seit seiner Gründung am 2. September 1982 im Deutschen Skatsportverband. Zurzeit hat der Verein 22 Mitglieder. 3 Damen und 19 Herren kommen jeden Donnerstag mit Freude zu ihrem Spielabend! Wir nehmen regelmäßig am Ligaspielbetrieb und an Meisterschaften teil. Wer Lust am Skatspiel und Geselligkeit sucht, ist bei uns als Gast jeder Zeit herzlich Willkommen. Wir spielen jeden Donnerstag um 19:00 Uhr eine Serie a`48 Spiele im Bürgerhaus Langenhorn Tangstedter Landstraße 41.

Kontakt 
Günter Winkler
Tel.: 040/53051469

Siegfried Prochnau
Tel.: 040/5241435

Mieter helfen Mietern

Unser Tätigkeitsschwerpunkt ist die mietrechtliche Beratung von ca. 18.000 Mitgliedern. Außer in der MhM-Zentrale im Schanzenviertel beraten unsere Juristinnen und Juristen in elf weiteren stadtteilnahen Beratungsstellen, u.a. in Langenhorn. Das Beratungsangebot finden Sie unter www.mhmhamburg.de.

Der Verein informiert darüber hinaus zu Fragen des Mietrechts, der Wohnungspolitik und der Quartiersentwicklung in Hamburg; er setzt sich auf politischer Ebene für die Rechte und Interessen Hamburger Mieterinnen und Mieter ein. Er gibt eine Mitgliederzeitung und einen Newsletter heraus.

Mietrechtsberatung in Langenhorn: Montag 15.00 – 17.00 Uhr im Bürgerhaus Langenhorn, Raum 4, Tangstedter Landstraße 41

Kontakt
Mieter helfen Mietern
Hamburger Mieterverein e.V.
Bartelsstraße 30
20357 Hamburg
Tel.: 040/4313940
Fax: 040/43139444
Internet: www.mhmhamburg.de

NABU-Gruppe Langenhorn / Fuhlsbüttel

Unsere NABU-Stadtteilgruppe Langenhorn/ Fuhlsbüttel gründete sich 1983 und besteht zurzeit aus ca. 45 Mitgliedern. Wir kümmern uns um die Belange des Natur- und Umweltschutzes in unserer unmittelbaren Umgebung. Der Schwerpunkt dabei ist die Betreuung der beiden Naturschutzgebiete Raakmoor und Rothsteinsmoor. Die Arbeiten orientieren sich an den mit dem Bezirksamt HH-Nord abgeschlossenen Betreuungsverträgen. Die Grundlage der Verträge sind die Pflege- und Entwicklungspläne der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Dazu gehören:

  • Sichern, Pflegen und Erweitern der Lebensräume unserer Tier- und Pflanzenwelt
  • Anbringung und Pflege von Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse.
  • Entkusselungsarbeiten (Entfernung von unerwünschtem Aufwuchs)
  • Amphibienschutz durch Anlegen und Pflegen von Laichgewässern
  • Bestandsaufnahmen zu Tier und Pflanzenwelt
  • Naturschutzarbeit mit Schülern und Studenten
  • Naturkundliche Führungen

Zusätzlich haben wir eine Streuobstwiese und eine ehemalige Pferdewiese gepachtet. Dort fallen weitere Arbeiten, wie Balkenmähermahd an.

Zum Erfahrungsaustausch und zur Koordinierung unserer Arbeiten treffen wir uns jeden 2. Montag im Monat um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Langenhorn an der Tangstedter Landstraße 41. Zur Unterstützung unserer Arbeiten suchen wir am Naturschutz Interessierte jeden Alters. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kontakt 
Bettina Amedick
amedick.b@gmx.de , Tel: 5213806
Langenhorn/Fuhlsbüttel - NABU Hamburg

Patchwork Stammtisch-Nord

Beim Patchwork-Stammtisch-Nord werden Gedanken und Informationen rund um textile Themen des Patchworks und Quiltens ausgetauscht. Der Kern jeder Veranstaltung ist ein „Show and Tell“, zu dem jede Person etwas beitragen sollte. Kollegialer Austausch und gegenseitige Beratung werden angeboten. Wir treffen uns am letzten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr. Kostenbeitrag € 1,50.

Kontakt 
Frau Kristiane Harrendorf und Frau Magrit Kopf
Tel.: 0172/5150340

Skatclub Post

Der Post-Skatclub wurde 1964 vom Amtsvorsteher des Postamtes 33 in der Hellbrookstraße 79 gegründet und feierte am 23.10.2014 sein 50-jähriges Jubiläum. Inzwischen spielen nicht nur ehemalige Postler sondern auch Nicht-Postler im Skatclub. Der Skatclub trifft sich von November bis April an jedem 2. Dienstag im Monat. An den Spieltagen sind zwischen 15 und 20 Spielerinne und Spieler anwesend. Gespielt werden 2 Serien á 24 Spiele an 3er Tischen oder 2 Serien á 32 Spieler an 4er Tischen.

Kontakt 
Herr Ekkehard Ristow
Tel.: 0172/1969807

Frau Ingeborg Katzoker
Tel.: 040/60765135

Herr Uwe Petersen
Tel.: 0151/50371252

Sozialverband Deutschland e.V.

Der SoVD Hamburg bietet seinen fast 19.000 Mitgliedern ein dichtes Netz an Sozialberatungsstellen, in denen Sie sich in allen sozialrechtlichen Fragen beraten lassen können.

Termine:
jeden 1. Donnerstag im Monat 16-18 Uhr – Sozialberatung
jeden 3. Freitag im Monat 14.30 – Mitgliederversammlung
Gäste sind herzlich willkommen.

Kontakt 
Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)
Herr Wolfgang Seipp
Tel.: 5000653
Internet: www.sovd-hh.de

Volkshochschule Hamburg Region-Nord

„Bildung für alle!“ – Unter diesem Motto bietet die Hamburger Volkshochschule in der ganzen Stadt vielfältige Kurse an. Im Bürgerhaus Langenhorn können ältere Menschen dienstagsvormittags ihr Englisch auffrischen: Best start to a great day: Learn English!

Kontakt 
Herr Schwen Sörensen
Tel.:  040/428045801
E-Mail: nord@vhs-hamburg.de
Internet: www.vhs-hamburg.de