Vorbildliche Klima-Projekte

Wildblumenwiesen

Das Bezirksamt Hamburg-Nord fördert die Biodiversität in seinen öffentlichen Grünanlagen und legt dazu seit 2019 verstärkt Wildblumenwiesen an.

    • Sie lesen den Originaltext
Bezirksamt Hamburg-Nord

Initiatoren und Projektpartner:
Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Hamburg-Nord
Management des öffentlichen Raumes, Abteilung Stadtgrün

Zeitraum:
seit 2019

Ort:
Bereits an über 25 Standorten, verteilt über das ganze Gebiet des Bezirks Hamburg-Nord

Beschreibung:

Das Bezirksamt Hamburg-Nord fördert die Biodiversität in seinen öffentlichen Grünanlagen und legt dazu seit 2019 verstärkt Wildblumenwiesen an. Die Zahl der Insekten ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen und führt damit u.a. zu einer fehlenden Bestäubung der Nahrungsmittel von Mensch und Tier. Durch das Insektensterben sind außerdem viele Vogelarten direkt bedroht, da ihnen die Hauptfutterquelle fehlt. Hier will das Bezirksamt auch durch die Neuanlage von Wildblumenwiesen gegensteuern. Die neu angelegten Blühwiesen bieten Lebensraum und Futterquelle für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und fördern damit die Artenvielfalt. Durch das seltene Mähen kommen die Pflanzen zur Blüte und Samenreife. Insekten können von Nektar und Pollen zehren und auf den Stängeln und Blättern ihre Eier ablegen, sodass sich der Nachwuchs entwickeln kann. So kann man mit ein bisschen Geduld z.B. verschiedene Wildbienenarten oder auch ein Grünes Heupferd entdecken.

Durch die Wildblumenwiesen wird aber nicht nur die Artenvielfalt erhöht, sie sehen auch toll aus und sorgen für eine bunte Vielfalt in den öffentlichen Parks und Grünanlagen. 

Finanziert wurde ein Großteil der Blühwiesen über die seit 2016 bestehende „Naturcent“-Regelung. Im Bezirk Hamburg-Nord entstanden über diesen Finanzierungsweg seit 2019 bislang Wildblumenwiesen mit zusammen rund 14.000 qm Umfang. Hinzu kommen Wiesen, die im Rahmen von Grundinstandsetzungsmaßnahmen oder beim Neubau von Grünanlagen hergestellt werden. Und auch im Straßenbegleitgrün werden auf ausgewählten Flächen Blühwiesen angelegt, wofür Sondermittel durch die Bezirksversammlung bereitgestellt wurden.

Zu finden sind die Wildblumenwiesen in diesen Parks und Grünanlagen:

  • Grünanlage Bärenhof
  • Grünanlage Essener Straße
  • Grünanlage Foßberger Moor - Solferinostraße
  • Grünanlage Heidberg (Kiwittsmoor)
  • Grünzug Käckenkamp (Duisburger Straße - Tarpen)
  • Grünanlage Immenhöven
  • Grünanlage Willersweg
  • Straßenbegleitgrün in der Straße Beim Schäferhof
  • Grünanlage Hummelsbüttler Landstraße - Brombeerweg
  • Grünanlage Im Grünen Grunde - Am Hasenberge
  • Grünanlage Geschwister-Beschütz-Bogen - Weg beim Jäger
  • Grünanlage Pehmöllers Garten
  • Grünanlage Hindenburgstraße – Brabandstraße
  • Straßenbegleitgrün in der Hindenburgstraße (Mittelinsel zw. U-Bahn-Station Alsterdorf & Alsterdorfer Str.)
  • City-Nord-Park
  • Grünanlage Eppendorfer Mühlenteich
  • Hayns Park (Meenkwiese)
  • Grünanlage Bebelallee
  • Stadtpark (Südring)
  • Straßenbegleitgrün Ecke Jahnbrücke/Saarlandstraße (neu angelegt in 2022)
  • Grünanlage Pergolenviertel Süd
  • Grünanlage Langenfort
  • Grünanlage Steilshooper Straße – Middendorfstraße (neu angelegt in 2022)
  • Grünanlage Steilshooper Straße - Dieselstraße
  • Grünanlage Augustenburger Ufer
  • Johannes-Prassek-Park

Zum Weiterlesen

Park mit Weg
David Altrath
Baustart in Winterhude

Der zentrale Grünzug in der Jarrestadt wird saniert

Die Sanierung des Grünzugs wird in insgesamt drei Bauabschnitten durchgeführt. Bereits stattgefunden haben Gehölzarbeiten rund um den Semperplatz. Ab dem 10. Februar werden diese auf den zentralen Block am Hölderlinpark ausgeweitet und der Durchgang für Bürger:innen gesperrt. Im März folgen die...

10. Februar 2026 Pressemitteilung
Eine Frau mit dunkelbraunen Haaren hält mehrere Tüten in ihrer Hand
gonghuimin468 / pixabay.com
Bis zu 10.000 Euro für Gewerbetreibende

Bezirk Hamburg-Nord unterstützt Interessensgemeinschaften bei Teilnahme an verkaufsoffenen Sonntagen

Um den lokalen Einzelhandel zu stärken, stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in diesem Jahr einen Fonds von insgesamt 30.000 Euro als Zuwendung für vorbereitende Maßnahmen zur Verfügung.

09. Februar 2026 Pressemitteilung
Woche des Gedenkens
Bezirksamt Hamburg-Nord
Feierstunde am Holocaust-Gedenktag

Hamburg-Nord lädt ein zur Woche des Gedenkens 2026

Im Januar 2026 setzt Hamburg-Nord ein Zeichen gegen das Vergessen: Die Woche des Gedenkens beginnt am 27. Januar mit einer Feierstunde. Anlass ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.

07. Januar 2026 Pressemitteilung