Baubeginn für neue Jugendfreizeitfläche Ohrnsweg

Ein Ort für Bewegung, Begegnung und Erholung für Kinder und Jugendliche

06. Mai 2026 Pressemitteilung

Am 11. Mai 2026 beginnen die Bauarbeiten für die neue Jugendfreizeitfläche am Ohrnsweg in Neugraben-Fischbek. Bis März 2027 entsteht auf rund 1.300 m² ein attraktiver Treffpunkt, der insbesondere ältere Kinder und Jugendliche anspricht, aber auch für alle Generationen offen ist.

Die neue Jugendfreizeitfläche Ohrnsweg wird sich vom Quartiershaus bis zum angrenzenden Waldstück an der Cuxhavener Straße erstrecken. Vorgesehen sind vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Begegnung. Im Mittelpunkt steht ein großzügiger Skatebereich mit sechs Skateelementen. Hier können künftig verschiedene Rollsportarten ausgeübt und die angrenzende Sprayerwand legal gestaltet werden. Eine multifunktionale Soccer-Box mit Basketballkorb, ein kleiner Fitnessbereich sowie ein Entspannungs- und Begegnungsbereich mit Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatten werden  weitere attraktive Bewegungs- und Erholungsangebote bieten.

Die gesamte Fläche wird schwellenfrei erreichbar sein, alle Bereiche – einschließlich Skateanlage, Soccer-Box und Fitnessbereich – werden barrierearm gestaltet. Die bedarfsgesteuerte Beleuchtung über Mastleuchten soll eine sichere Nutzung auch in den Abendstunden und in der dunklen Jahreszeit ermöglichen.

Die Maßnahme wird durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) und aus Mitteln des Programms Active City gefördert.

Zum Weiterlesen

Zwei Kinder sitzen in einem Lastenrad.
IMAGO / Funke Foto Services
Flexibel, umweltfreundlich, alltagstauglich

Entdecken Sie das Potenzial eines Lastenfahrrads

Das Bezirksamt Harburg informiert in zwei kostenlosen Veranstaltungen über den Einsatz von Lastenrädern als nachhaltige Alternative im Alltag und Beruf. Interessierte können sich beraten lassen und das Lastenrad „Lademeister“ ausprobieren.

21. Mai 2026 Pressemitteilung
Eine Frau hält ein Baby in den Armen. Eine Hand greift die Hand des Babys.
IMAGO / Westend61
Versorgung Schwangerer und junger Familien

Erstes Hebammenzentrum Hamburgs in Harburg eröffnet

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer, Harburgs Bezirksamtsleiter Christian Carstensen und Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, haben heute in Harburg das erste Hebammenzentrum Hamburgs eröffnet.

21. Mai 2026 Pressemitteilung
Bild einer Hausbaustelle
Colourbox.de / #260835
Online-Termine für Bauberatung im Bezirksamt Harburg verfügbar

Termine für Bauberatung in Harburg online buchbar

Im Bezirksamt Harburg können Termine zur Bauberatung im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt ab sofort online gebucht werden. Auch Bauakteneinsicht sowie weitere Beratungen sind digital terminierbar.

20. Mai 2026 Pressemitteilung