Straßenbauarbeiten in Neugraben-Fischbek

Erneuerung der Fahrbahn im Neckersstücken und Moorlandbogen

02. Juni 2026 Pressemitteilung

Ab Montag kommender Woche beginnen in den Straßen Neckersstücken und Moorlandbogen in Neugraben-Fischbek Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn. Geplant ist ebenfalls die Instandsetzung der Busbucht im Seitenstreifen. Die Bauzeit wird etwa 2 Wochen betragen.

Ab dem 8. Juni wird die Bushaltestelle vor den Häusern Neckersstücken 1 – 3 instand gesetzt.

Anschließend, geplant ab 15. Juni, wird der alte Asphaltbelag in den Straßen Neckersstücken und Moorlandbogen abgefräst und die Fahrbahn mit einem neuen Asphaltbelag versehen. Die Sanierung des in die Jahre gekommene Straßenbelags sorgt für mehr Verkehrssicherheit und komfortableres Befahren.

Zur Durchführung der Asphaltierungsarbeiten werden die Straßen ab Ohrnsweg gesperrt und Haltverbote eingerichtet. Wegen der unterschiedlichen Bauabschnitte und der Haltverbote sollten die Beschilderungen beachtet werden. Anliegerinformationen werden verteilt. 

Fußgänger können auf dem Gehweg die Baustelle passieren. Die Buslinie befährt eine Umleitung, wobei die Haltestelle Neckersstücken nicht angefahren werden kann. Weitere Informationen sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen. 

Zum Weiterlesen

Eine Baustellenlampe steht auf einer Straße.
IMAGO / Kirchner-Media
Instandsetzung der Haakestraße

Herstellung der Gehwege

Die Herstellung der Gehwege entlang der Haakestraße ist im ersten Bauabschnitt, von der Weusthoffstraße bis zur Thörlstraße, fast abgeschlossen. Ab Montag, 8. Juni 2026, wird die Erneuerung der Gehwege im Abschnitt Thörlstraße – Wattenbergstraße fortgesetzt.

03. Juni 2026 Pressemitteilung
Ein Baustellenschild, dahinter sind verschwommen grüne Blätter und ein Baum zu erkennen.
IMAGO / Kirchner-Media
Straßenbauarbeiten in Rönneburg

Beseitigung von Frostschäden

Am Donnerstag, 4. Juni 2026 wird die Straße Diekdamm in Rönneburg aufgrund einer Fahrbahnsanierung zur Beseitigung von Frostschäden zwischen Am Burgberg und Wittheck voll gesperrt. Die Arbeiten sind voraussichtlich am Montag, 8. Juni 2026 abgeschlossen.

03. Juni 2026 Pressemitteilung
BA Harburg
Harburger Rathaus

Ausstellung „17. Juni kompakt – Der Volksaufstand in der DDR 1953“

Von Montag, 15. bis Freitag, 19. Juni 2026 können Interessierte die Ausstellung „17. Juni kompakt – Der Volksaufstand in der DDR 1953“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Foyer des Harburger Rathauses besichtigen.

01. Juni 2026 Pressemitteilung