Die neue Markttasche ist da

Harburger Wochenmarkt am Sand präsentiert exklusives Motiv

09. Februar 2026 Pressemitteilung

Ab Donnerstag, 12. Februar 2026 können Besucher:innen des Harburger Wochenmarkts ihre Einkäufe in einer neuen Markttasche transportieren. Mit einem exklusiven Motiv bringt das Bezirksamt damit frischen Wind auf den Markt.

    • Sie lesen den Originaltext

Das Bezirksamt Harburg hat gemeinsam mit Marktmeisterin Johanna Eisenschmidt und dem Künstler Ralf Schwinge die Wünsche der Marktbesucher:innen nach einer Neuauflage der beliebten Markttasche aufgegriffen. Die neue Markttasche ist nachhaltig produziert, wasserabweisend und besonders stabil. Das Motiv zeigt eine künstlerische Ansicht des Marktplatzes und wurde eigens von Ralf Schwinge für dieses Projekt gestaltet. Die Finanzierung erfolgt durch das Bezirksamt Harburg als Veranstalter des Wochenmarkts, um die Bedeutung des Marktes im Harburger Alltag weiter zu stärken.

Christian Carstensen, Bezirksamtsleiter Harburg: „Ein Besuch des Harburger Wochenmarktes lohnt sich. An fünf Tagen der Woche können hier gesunde, regionale Lebensmittel teilweise direkt vom Erzeuger eingekauft werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit den Marktleuten und mit den anderen Kundinnen und Kunden. Mit den wirklich schönen Markttaschen kann künftig ganz nebenbei Werbung für diesen wichtigen Treffpunkt in Harburg gemacht werden.

Die neuen Markttaschen werden ab Donnerstag, 12. Februar 2026 kostenlos an den Ständen des Harburger Wochenmarkts an die Kund:innen ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

Zum Weiterlesen

Ein Mann dreht an einem Heizungsthermostat.
IMAGO / Pond5 Images
Wärmeplanung Hamburg

Heizmöglichkeiten für Harburg

Am Dienstag, 24. März 2026 um 19 Uhr findet im Mehrzwecksaal des Sozialen Dienstleistungszentrums (Harburger Rathausforum 1, 21073 Hamburg) eine Informationsveranstaltung zur Wärmeplanung Hamburg statt.

13. März 2026 Pressemitteilung
Gruppe junger, lachender Personen, die sich an den Händen halten
IMAGO / Westend61
Internationale Wochen gegen Rassismus in Harburg und Süderelbe

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“

Am Montag, 16. März 2026 starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) in Harburg und Süderelbe. Vom 16. bis 29. März ist ein umfangreiches Programm geplant.

11. März 2026 Pressemitteilung
Das Harburger Rathaus von außen.
BA Harburg
Entdecken Sie Geschichte und Architektur

Führungen durch das Harburger Rathaus

Am Mittwoch, 25. März 2026 um 15 Uhr findet die nächste Führung durch das Harburger Rathaus statt.

11. März 2026 Pressemitteilung