Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Harburg Aktuelles Pressemeldungen
Bezirksamt Harburg sucht Träger

Träger für Senior:innen-Gruppen gesucht!

19. April 2023 Pressemitteilung

Bis zum 22. Mai 2023 haben Träger die Möglichkeit ihr Interesse an der Durchführung von Senior:innen-Gruppen im Bezirk Harburg zu bekunden.

Pixabay / klimkin

Das Bezirksamt Harburg sucht einen oder mehrere Träger für die Betreuung von bis zu vier Senior:innen-Gruppen im Bezirk und bittet gemeinnützige Träger ihr Interesse mit einem Konzept zu bekunden.

Die Gruppentreffen für Senior:innen sollen voraussichtlich ab August 2023 beginnen. Für die Durchführung sowie koordinierende Aufgaben des Trägers kann je Gruppe eine Zuwendung in Höhe von bis zu 2.200 Euro pro Kalenderjahr beantragt werden.

Gesucht werden Träger für vier Gruppen für Senior:innen, mit je unterschiedlichen Schwerpunkten.

Auf diese ist in der Interessenbekundung jeweils einzugehen. Eine Interessensbekundung kann für mindestens eine und für höchstens vier der folgenden Gruppen abgegeben werden:

  • Quartiershaus Ohrnsweg (Neugraben-Fischbek)
  • Interkulturelle Begegnung
  • Senior:innen mit Behinderung
  • LSBTI*-Senior:innen

Detaillierte Informationen zum Interessenbekundungsverfahren können dem Ausschreibungstext entnommen werden.

Bewerbungsunterlagen können per Post oder E-Mail gesendet werden.
Einsendeschluss ist Montag, 22. Mai 2023, 9 Uhr.

Die Verwaltung sichtet die eingereichten Unterlagen und prüft die Zulassung zum Verfahren. Anschließend bewertet eine Jury aus Bezirkspolitik, Verwaltung sowie Bezirks-Seniorenbeirat und Harburger Integrationsrat alle Bewerbungen. Danach folgt für den Träger ein formales Zuwendungsverfahren.

Für Rückfragen zum Verfahren stehen wir Ihnen gerne per Mail unter senioren@harburg.hamburg.de oder telefonisch unter 040 428 71 2368 zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Gruppen für Senior:innen sind niedrigschwellige, regulär wöchentliche Treffen mit durchschnittlich 15 Teilnehmenden. Es finden Angebote wie Gespräche bei Kaffee und Kuchen, Gesellschaftsspiele, Handarbeit, Kochen und Informationsaustausch statt. Die Planung der Gruppen orientiert sich dabei an den Leitlinien der Globalrichtlinie sowie den Vorgaben der Förderrichtlinie zur bezirklichen Offenen Seniorinnen- und Seniorenarbeit in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Download

Ausschreibungstext IBV Gruppen für Senior:innen

PDF herunterladen [PDF, 245,8 KB]

Förderrichtlinie Offene Seniorenarbeit 2023 bis 2027

PDF herunterladen [PDF, 163,1 KB]

Globalrichtlinie Offene Seniorenarbeit 2023 bis 2027

PDF herunterladen [PDF, 221,5 KB]