Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Harburg

Projekte

BUKEA
Sand, Steine, Totholz für mehr Biodiversität

Wildbienen-Gründach auf dem EDEKA-Markt

Die bestehende Dachbegrünung auf dem EDEKA-Markt im Zentrum Neugraben wird dank CLEVER zu einem attraktiven Zuhause für Insekten – insbesondere Wildbienen

BA Harburg
Ausreichend Nährstoffe für besseres Wachstum

Bäume mit Wurzeltunnelsystem

Wurzeltunnelsysteme sorgen dafür, dass die Bäume auf dem stark versiegelten Quartiersplatz am S-Bahnhof Neugraben über ausreichend Nährstoffe und Wasser verfügen.

BA Harburg
Für ein besseres Stadtklima

Sammelbaumgruben mit Belüftungseinrichtungen

Sammelbaumgruben mit Belüftungseinrichtungen unterstützen das Wachstum von Bäumen auf stark versiegelten Stadtplätzen – und verbessern so das Mikroklima und die Aufenthaltsqualität.

BA Harburg
Schön und grün mit Wildem Wein

Begrünte Lärmschutzwand

Die Begrünung der Lärmschutzwand sieht nicht nur schön aus. Sie senkt in heißen Sommern die Temperatur und schafft neuen Lebensraum für Tiere.

BA Harburg
Gründachtechnologie im Wegebau

Teststrecke zur Entwässerung an der Veloroute 10

Unter dem Fußweg am S-Bahnhof Neugraben sorgt eine neue naturbasierte Versickerungstechnik dafür, dass Regenwasser nach und nach abfließt – das hat viele Vorteile für die Umwelt.

BA Harburg
Fit für den Klimawandel

Klimabäume im Quartierspark Vogelkamp

Auf Wunsch der Anwohner wurden im Quartierspark Vogelkamp zehn zusätzliche Klimabäume gepflanzt. Sie erhöhen die Aufenthaltsqualität und machen den Park fit für den Klimawandel.

BA Harburg
Auf dem Weg zur Schwammstadt

Smartes Retentionsgründach

Das RISA-Projekt „Smartes Retentions-Gründach“ auf dem Schalthäuschen des Schmutzwasserpumpwerks zeigt, wie die Schwammstadt der Zukunft funktionieren könnte.

Enver Hirsch
Schwelle zum Moorgürtel

Der Vogelschutzgraben

Der Vogelschutzgraben bildet einen tollen Aussichtspunkt auf das Naturschutzgebiet Moorgürtel – und erfüllt eine wichtige ökologische Aufgabe.

steg
„Inseln im Röhricht“

Temporärer Gemeinschaftsgarten in der öffentlich-rechtlichen Einrichtung

Mit der Bewohnerschaft der Wohnunterkunft Am Röhricht wurden u.a. fünf überdachte Holzplateaus und Hochbeete gebaut. Das ungenutzte Areal wird so - bis es neu genutzt wird – zu einem attraktiven Aufenthaltsort.

SUPERURBAN
Permakultur-Garten für junge Forscher*innen

Forschergarten auf dem Schulhof der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg

In der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg lernen die Schüler*innen in ihrem Permakultur-Schulgarten, wie sie ohne chemische Düngemittel ein sich selbst erhaltendes Ökosystem erschaffen können.

BA Harburg
Potential für naturbasierte Gestaltung

Alter Baumarkt am Geutensweg

An der Ecke Geutensweg – Am Ascheland weicht ein ehemaliger Baumarkt einem neuen Gebäude für die Feuerwehr – das Areal am Rand der Siedlung gegenüber einem großen Feld birgt großes Potential für naturbasierte Lösungen bei der künftigen Umgestaltung.

steg, 2022
Historisches sichtbar machen

Alter Feuerlöschertank am Borchersweg

Am ehemaligen Feuerlöschteich im alten Dorfkern von Fischbek hat CLEVER Cities zusammen mit einer vielfältigen und generationenübergreifenden Gruppe lokaler Akteure ein Informationsschild entworfen und aufgestellt, welches die Geschichte des Ortes beschreibt.

BA Harburg
Beziehung zur Natur im Wandel

Historischer Dorfkern Fischbek

Seit knapp 500 Jahren leben nachweislich Menschen am Lauf der „Vischbecke“.

Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten 2022
Spielerisch Natur erfahren

Naturerlebnisspielplatz Dritte Meile

Zu jeder Jahreszeit lädt der Naturerlebnisspielplatz in der Nähe des alten Dorfkerns von Neugraben-Fischbek dazu ein, sich die Natur spielerisch-kreativ anzueignen.

Werkhus/Tanja Jaffal
Natur trifft Kunst

Blühwiese mit Insektenhotel

Eine neue Blühwiese und ein kunstvoll gestaltetes Insektenhotel stärken die Artenvielfalt in diesem ehemaligen Straßenrestraum.

Bild © BA Harburg
Wer summt denn da?

Kunstvolles Insektenhotel im Quartierspark Vogelkamp

Ein kunstvoll von Schüler*innen des Gymnasiums Süderelbe entworfenes und vom WerkHus gebautes Insektenhotel in Form einer Biene stärkt die Artenvielfalt auf dem Quartierspark Vogelkamp.

steg mbH
Schöner in Grün

Grüne Fassade mit der Schmetterlingsform in der Sandbek-Siedlung

Die Begrünung verschönert das Stadtbild, verbessert das Mikroklima und schafft einen neuen besonderen Eingang zum Stadtteil Fischbek.

SUPERURBAN
Lokale Apfelsorten stärken Identität

SAGA-Streuobstwiese

Die Streuobstwiese an der Sandbek-Siedlung stärkt die lokale Identität und zeigt, wie Obstanbau auf engstem Raum in der Stadt funktionieren könnte.

steg
Grüne Begegnungen

SAGA-Mehrgenerationen-Staudenbeet

Alt und Jung arbeiteten Hand in Hand bei der Bepflanzung von zwei Grünflächen gegenüber dem S-Bahnhaltepunkt Fischbek. So stärkt man generationsübergreifend die Biodiversität im Quartier und den Kontakt unter Nachbarn!

Loki Schmidt Stiftung 2022
Für mehr Biodiversität im Stadtteil: Machen Sie mit!

Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel

Von der Blütenbestäubung bis zur Pflanzenzersetzung: Insekten erfüllen viele wichtige Aufgaben in der Natur und sind damit für uns und unsere Ökosysteme unverzichtbar.

steg mbH
Gesundes Essen auf dem Schulhof anbauen

Mobile Schulgärten

Einer der drei Schwerpunkte im CLEVER Cities Hamburg-Projekt ist die Förderung von Schulgärten für den Schulunterricht. Im Zuge der Corona-Pandemie mussten einige Pläne umstrukturiert werden, sodass eine mobile Schulgarten-Variante bestehend auf rollbaren Hochbeeten und Sitzbänken umgesetzt wurde.

BA Harburg
Wie Fische Pflanzen wachsen lassen

Mobile Aquaponik-Anlage für die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg

Zwei von den Schüler*innen unter Anleitung gebaute mobile Aquaponik-Anlagen kombinieren Fischhaltung mit Pflanzenaufzucht und ermöglichen unter anderem einen praxisorientierten und lebendigen Schulunterricht.

BA Harburg
Bei Starkregen gewappnet

Versickerungsbeete im Gödeke-Michels-Weg

Nachträglich eingebaute Versickerungsbeete zur natürlichen Straßenentwässerung durch Versickerung verringern die Gefahr, dass angrenzende Keller bei Starkregenfällen überflutet werden.

BA Harburg
Erlebbare Regenwasserbehandlungsanlage

Umbau Regenrückhaltebecken An De Geest

Die ko-kreative Umgestaltung des Regenrückhaltebeckens An de Geest zeigt, wie ein funktionales Ingenieursbauwerk zu einer öffentlich zugänglichen erlebbaren Landschaft wird.

BA Harburg
Schutz bei Starkregen

Retentionsraum im NSG

Ein neuer Retentionsraum mit Erdwall als Teil einer größeren Wegebaumaßnahme am Übergang zwischen Falkenbergsweg und dem Naturschutzgebiet Neugrabener Heide schützt bei Starkregen tiefer gelegene Siedlungsräume vor Überflutung.

Enver Hirsch 2021
Der Clevere Weg in Neugraben-Fischbek: Entdecken Sie die CLEVER Projekte!

CLEVER Parcours

Wie können aktuelle urbane Herausforderungen durch von der Natur inspirierte Lösungen begegnet werden? Der CLEVER Parcours zeigt gemeinsam mit den Bürger*innen initiierte Vorschläge.

ICLEI – Local Governments for Sustainability
Wohin mit dem Regen?

Starkregenentwässerungsanalyse für Neugraben-Fischbek

Für Neugraben-Fischbek wurde eine Entwässerungsanalyse für Starkregen erstellt, die potentielle Überflutungsflächen identifiziert und Maßnahmen basierend auf der Nutzung der natürlichen Zusammenhänge vorschlägt. Damit dienen sie auch der Anpassung an den Klimawandel.

BSW
Durch CLEVER gefördert

Überarbeitung des Hamburger Digitalen Partizipationssystems (DIPAS) in Richtung Barrierefreiheit!

Zwischen Juli und November 2021 konnte das Digitale Partizipationssystem (DIPAS) mithilfe von CLEVER Cities in Richtung Barrierefreiheit erfolgreich weiterentwickelt werden. Zum 1. Juli wurden auch in Hamburg alle aktiven DIPAS-Verfahren auf die neueste Version aktualisiert.