Seit 1991 wird im Rahmen des Süderelbe-Empfangs der Süderelbe-Thaler an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Region hervorgetan haben.
Preisträgerinnen und Preisträger
2025
- Wolfgang Zarth (Mitbegründer „Neugraben fairändern – global denken, lokal handeln“)
2024
- Angelika Czaplinski (TV Fischbek)
2023
- Karin Strietzel (Tafel Neuwiedenthal)
- Heino Bartels (Ehrenvorsitzender SV Este 06/70 e.V.)
2022
- Stephan Kaiser (ehrenamtlicher erster Vorsitzender Kulturhaus Süderelbe e.V)
- Karl Tamke (langjähriger Vorsitzender des Hauptentwässerungsverbandes Dritte Meile)
2020
- Achim Gerds (Verdienste im Süderelbe-Raum/ehemaliger Regionalbeauftragter Süderelbe)
2019
- Sylvi Rehder (Spielleiterin der Theatergruppe Stippvisite e.V. Cranz)
- Matthias Nehls (2. Vorsitzender des FC Süderelbe, Kinder- und Jugendarbeit)
2018
- Hilda Thiemann (Mitwirkung beim Aufbau des Süderelbe-Archivs, Mitautorin des Buches „500 Jahre Neugraben“)
- Willi Nolte (Leiter der Thomaskantorei und engagierter Musikförderer)
2017
- Jürgen Hoffmann (Erforschung, Archivierung der Geschichte des Alten Landes und zur Erhaltung historischer Kirchturmuhren)
- Heinz Röhrs (Sport, Kultur und Freizeitgestaltung in Neuenfelde und im Alten Land)