Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Freizeit & Kultur Sport
Ein Sportparadies für alle

Sportpark Außenmühle

  • Sie lesen den Originaltext

Der Sportpark Außenmühle bietet ein vielfältiges Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot für Groß und Klein. Die 27.000 Quadratmeter große Anlage wird nicht nur durch den Vereins- und Schulsport genutzt, sondern steht auch Freizeitsportlerinnen und -sportlern zur Verfügung.

  • Sie lesen den Originaltext
Sportpark Außenmühle
Sportpark Außenmühle steg Hamburg mbH

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Der Sportpark Außenmühle ist mit seiner umfangreichen Ausstattung ein Spiel- und Sportparadies für alle. Hierzu zählen:

Großspielfeld: Ein hochmoderner Kunstrasenplatz, der sowohl für Wettkämpfe als auch für Freizeitspiele genutzt werden kann.

Multifunktionsfeld: Das Feld ist mit mehreren Toren und Basketballkörben ausgestattet. Hier kann Fuß-, Hand- und Basketball gespielt werden.

Calisthenics-Anlagen: Die Anlage bietet verschiedene Krafttrainingsgeräte, die ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht ermöglichen. 

Parcours-Anlage: Ein Bereich für Parcours-Läuferinnen und -Läufer mit verschiedenen Hindernissen.

Weitsprunggrube und Beachvolleyballanlage: Die Sandgrube kann sowohl für das Leichtathletik-Training als auch für den Freizeitspaß von Beachvolleyball-Fans genutzt werden.

Laufstrecke: Die 400-Meter-Laufbahn und die vier 100-Meter-Sprintstrecken bieten ideale Voraussetzungen für das Lauftraining.

Tischtennisplatten: Für spannende Spiele unter Freundinnen und Freunden oder im Verein.

Kinderspielplatz: Ein Platz zum Klettern und Toben für die jungen Besucherinnen und Besucher.

Öffentliche Toiletten befinden sich am Außenmühlendamm und können kostenfrei genutzt werden.

Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit
Dienstag – Freitag: 16 – 21 Uhr
Samstag: 11 – 21 Uhr
Sonderöffnungszeiten während der Hamburger Sommerferien (18.7. - 28.8.2024): Dienstag – Freitag: 11 – 21 Uhr

Öffnungszeiten für die Schulnutzung
Dienstag – Freitag: 8 – 14 Uhr

Pflegezeiten der Anlage
Montag: ganztätig
Dienstag – Freitag: 14 – 16 Uhr

Punktspielbetrieb
Sonntag: ganztägig

Mit dem Auto: Parkplätze stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Der Parkplatz der Vereinsgastronomie ist nur für deren Gäste vorgesehen.

Mit dem Fahrrad: Fahrradstellplätze sind innerhalb und außerhalb des Sportparks vorhanden. Das Befahren der Sportflächen mit dem Fahrrad ist verboten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 146 (Haltestelle Außenmühle), Linie 14, 143, 443 (Haltestelle Reeseberg), S3 oder S5 (Haltestelle Hamburg-Harburg)

Der Sportpark Außenmühle kann über drei Eingänge erreicht werden: ein Eingang am Vinzenzweg gegenüber Nr. 17 (barrierefrei) und zwei Eingänge am Außenmühlendamm, 21077 Hamburg.

Regeln

Damit alle Besucherinnen und Besucher den Sportpark Außenmühle sicher nutzen können, bitten wir darum, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Auf der Sportanlage ist kein Platz für Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Respektieren Sie die anderen Besucherinnen und Besucher sowie das Personal. Das Hausrecht wird durch die Sportplatzwarte auf der gesamten Sportanlage ausgeübt.
  2. Gehen Sie sorgsam mit den Sportgeräten und Einrichtungen um.
  3. Achten Sie auf die Sauberkeit und entsorgen Sie Abfälle (insbesondere Kaugummis sowie Zigaretten- und Essensreste) in den dafür vorgesehenen Mülleimern.
  4. Befahren Sie die Sportflächen (Kunstrasen und Kunststoffflächen) nicht mit Kraftfahrzeugen, (Klein-/Leicht-)Krafträdern, Fahrrädern sowie Tretrollern, Elektro-Rollern und vergleichbaren Verkehrsmitteln. Eine Ausnahme besteht nur für Rettungsfahrzeuge.
  5. Veranstalten Sie keine Picknicks oder ähnliche Aktivitäten auf den Sportflächen (Kunstrasen und Kunststoffflächen). Ebenso ist offenes Feuer, also auch das Grillen, auf der gesamten Anlage verboten.
  6. Konsumieren Sie keinen Cannabis auf der Anlage.
  7. Nutzen Sie den Sportpark nur während der offiziellen Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit.
Regeln des Sportparks Außenmühle BA Harburg