Der Schulzahnärztliche Dienst engagiert sich für die Erhaltung und Verbesserung der Mundgesundheit. Um Zahnschäden, Zahnfleischentzündungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen frühzeitig zu entdecken, werden die Kinder an Grund- und Förderschulen jährlich zahnärztlich untersucht. Dabei werden Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene sowie Hinweise zur richtigen Ernährung gegeben. Bei Auffälligkeiten werden die Eltern für eine notwendige Kontrolle bzw. Behandlung an ihre Hauszahnärztin oder ihren Hauszahnarzt verwiesen.
Im Rahmen der Gruppenprophylaxe bietet das Gesundheitsamt Kindern mit einem erhöhten Kariesrisiko an Grund- und Förderschulen in der Eingangsklasse die Teilnahme an einem kostenlosen Prophylaxeprogramm in der Schule an. Bei dieser Intensivbetreuung werden die Kinder zweimal jährlich zahnärztlich untersucht. Zahnputzübungen in Kleingruppen sowie Anfärben der Zahnbeläge sollen dabei die motorischen Fähigkeiten der Kinder und die Motivation der Kinder verbessern. Den Abschluss bildet dann jeweils die Fluoridierung der bleibenden Backenzähne mit einem Lack. Die Kinder erhalten einen Prophylaxepass, in dem alle Maßnahmen dokumentiert werden.