Initiatoren und Projektpartner
URBANA Energiedienste GmbH (GETEC Group)
Zeitraum
Vertragslaufzeit für die Wärmeversorgung über 15 Jahre ab Fertigstellung aller Wohnungen im Quartier (Baubeginn: 2022)
Ort
In unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Moorgürtel im Stadtteil Neugraben-Fischbek
Beschreibung
Das 70 Hektar große Quartier Fischbeker Reethen soll ein lebendiges, urbanes und grünes Quartier werden, in dem Wohn- und Gewerbenutzung gleichwertig nebeneinanderstehen. Entwickelt von der IBA Hamburg im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen soll das Quartier innovative und zukunftsfähige Lösungen bieten. Im Sinne des Klimaschutzes und der Energieeinsparung werden daher in den Fischbeker Reethen bezahlbarer Wohnraum mit umweltverträglichen und nachhaltigen Bauweisen sowie einer ressourcenschonende Energie- und Wärmeversorgung kombiniert.
Die Grundlage der Wärmeversorgung bildet ein mit dem Bezirksamt technisch abgestimmtes Konzept für die rund 2.300 Wohneinheiten und Gewerbeflächen. Mithilfe von Geothermie, Solarthermie, zwei mit Biomethan versorgten Blockheizkraftwerken sowie einer Power-to-Heat-Anlage wird das Quartier mit Wärme aus 100 Prozent erneuerbaren Energien versorgt.
Besonderheiten: Mit 100 Prozent erneuerbaren Energie, nur der Hälfte an Wärme aus Feuerungstechnologie und die ganze Versorgung nahezu klimaneutral bietet der beauftragte Energieversorger URBANA Energiedienste GmbH noch deutlich bessere Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit als bereits in der Ausschreibung gefordert. Die CO2-Kennziffer beträgt 8 g/kWh und der Primärenergiefaktor liegt bei 0,00. Mit einem Wärmemischpreis von 80 €/MWh wird die bezahlbare Wärmeversorgung sichergestellt.