Harburg entwickelt ein Radroutennetz im Bezirk – Wirken Sie mit!
Seit Jahren baut das Bezirksamt Harburg die Radverkehrsinfrastruktur mit großem Engagement aus. Mehr Sicherheit und Komfort sollen die Nutzung dieses stadtverträglichen, klimafreundlichen und gesundheitsförderlichen Verkehrsmittels für alle Harburgerinnen und Harburger verbessern. Der Fokus lag bislang auf den überbezirklichen Radrouten (ehemals Velorouten 10 und 11), die vor Allem für Berufspendelnde eine attraktive Anbindung an die Hamburger Innenstadt darstellen. Im nächsten Schritt sollen die innerbezirklichen Radverbindungen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Für Alltagswege – zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, für Erledigung oder Sport und Freizeit – sollen wichtige Wegebeziehungen für den Radverkehr identifiziert und zu einem Bezirksroutennetz ergänzt werden. Das Konzept, dass ein Ingenieurbüro aufstellt, umfasst eine Bestandsanalyse und Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen. In den nächsten Jahren soll dann nach und nach Ausbau und Beschilderung erfolgen.
Sie wollen mitgestalten?
Bereits vom 06.11.2024 bis 06.12.2024 hatten Sie die Möglichkeit Ihre Wünsche, Ideen und Anregungen online einzubringen. Die Beiträge werden nun von dem beauftragten Ingenieurbüro ausgewertet und fließen in die Erstellung des Bezirksroutenkonzeptes ein. Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge!
Im nächsten Schritt werden Sie erneut die Chance bekommen, sich aktiv zu beteiligen. Das Bezirksamt Hamburg-Harburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei Regionalveranstaltungen am 02.04.2025 um 18.30 Uhr im BGZ Süderelbe/Neugraben und am 04.04.2025 um 18.30 Uhr im Harburger Rathaus ein. Ziel wird sein, in einem Workshop-Format die besten Streckenvarianten gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.
Der Link zur Anmeldung wird demnächst unter https://radverkehr-harburg.beteiligung.hamburg/#/ veröffentlicht. Auf dieser Seite finden Sie auch stets die aktuellen Informationen zum Projekt.