Starkregenereignisse in Neugraben-Fischbek

Die Ergebnisse der Entwässerungsanalyse liegen vor!

Das Querschnittsthema „Regenwassermanagement“ spielt eine große Rolle in der Stadtentwicklung und bildet daher auch einen wichtigen Schwerpunkt im CLEVER Cities Projekt.

Starkregengefahrenkarte für Neugraben-Fischbek als Karte dargestellt.
CLEVER Cities

Im Rahmen eines CLEVER CiBiX-Workshop 2019 (organisiert durch ICLEI) mit Fachleuten aus der Verwaltung Hamburgs, Fachbüros, Wirtschaft, TUHH, Hamburg Wasser und der IBA Hamburg Realisierungsgesellschaft wurde deutlich, dass gerade im CLEVER Projektgebiet Neugraben-Fischbek zum Thema „Entwässerung nach Starkregen“ noch offene Fragen bestehen. Daraufhin wurde im Rahmen eines Urban Innovation Partnership (UIP) in insgesamt acht Sitzungen ko-kreativ gemeinsam mit Hamburger Experten sowie dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer die „Entwässerungsanalyse für Starkregen erarbeitet. Dabei konnte auch an das vorhandene Regenwasserinfrastrukturprojekt Hamburgs (RISA) angeknüpft werden, das 2015 den Strukturplan Regenwasser 2030 (https://www.risa-hamburg.de/startseite) erarbeitete.

Die in der Analyse vorgeschlagenen Maßnahmen für 7 Bereiche im Stadtteil Neugraben-Fischbek unterstützen aber nicht nur die im RISA-Strukturplan formulierten Ziele einer modernen Stadtentwässerung, die darauf ausgerichtet ist, Regenwasser zu nutzen und dem natürlichen Kreislauf wieder zuzuführen. Die Analyse zeigt auch, wie durch den Einsatz naturbasierter Lösungen – abgestimmt auf die lokalen Gegebenheiten – bestehende urbane Nachbarschaften erfolgreich für die Zukunft adaptiert werden können.

Die Studie wurde im Rahmen des CLEVER Cities Projekts finanziert. Auftragnehmer war Hamburg Wasser/Hamburger Stadtentwässerung. Eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen wird derzeit geprüft. Diese werden zum Teil auch durch das CLEVER Cities Projekt in Form von Folgeprojekten unterstützt werden.

Download

Starkregengefahrenkarte Neugraben-Fischbek — PDF-Ansicht

PDF herunterladen [PDF, 1,0 MB]

Zum Weiterlesen

Aufnahme mehrerer Infostände, die durch Zelte geschützt werden und auf einer grünen Wiese stehen.
steg
Schöner in Grün

Bewohner:innen stimmen für ein Fassadenmotiv der geplanten Grünfassade in der Sandbek-Siedlung ab

Am 17.11.2021 hatten die Bewohner:innen der Sandbek-Siedlung sowie die Nutzer:innen des Bahnhofs Fischbek die Möglichkeit, sich in einem ko-kreativen Prozess an der Auswahl des Motivs für die Grünfassade am Ohrnsweg 24 zu beteiligen.

Ein blau-grüner Flyer, auf dem ein Foto von einem Hochbeet abgebildet ist. Darunter steht: Wir bauen: Mobile Schulgärten für den Unterricht.
Mobile Schoolgarden Solution
Kostenloser Download

Anleitung und Checkliste für mobilen Schulgarten

Die Bauanleitungen auf Basis der mobilen Schulgartenprojekte, die an den CLEVER Cities Partnergrundschulen Neugraben und Ohrnsweg realisiert wurden, sind fertig und für jeden kostenlos erhältlich!

Ein Poster mit einer Karte für eine Online-Beteiligung.
CLEVER CITIES
Online-Beteiligung

Geben Sie online Ihre Meinung zum CLEVER-Korridorleitsystem ab!

Im Rahmen der ko-kreativen Entwicklung des Leitsystems für den CLEVER CitiesKorridor wurde eine Online-Beteiligung organisiert. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen einzubringen!