Der historische Dorfkern Fischbeks liegt an der Kreuzung von Fischbeker Weg und Dritte Meile direkt am Lauf der alten Fischbek. Im Beteiligungsprozess zum CLEVER Parcours nahmen die Teilnehmenden den naturräumlich bedeutsamen Ort in den Parcours auf, weil er die wichtige Beziehung zwischen Mensch und Natur im Wandel der Zeit von knapp 500 Jahren widerspiegelt.
Der Name Fischbek ist vermutlich aus den Silben „Fisch“ (Fis, Vis) und „Beek“ (Beck) gebildet worden. Im Höfe-Verzeichnis des Amtes Moisburg von 1544 tauchte unter „Vischbecke“ der Eintrag „2 Höfe und 3 Kothen“ erstmals auf.
Die erste Besiedelung auf der sandigen Kegelfläche am Auslauf des großen Tals soll aber schon um 1500 durch das Amt Moisburg veranlasst worden sein (hierüber gibt es kein Schriftstück). Zur Erinnerung an die Geschichte der Gemeinde hat die Fischbeker Geschichtsgruppe an dieser Stelle einen Gedenkstein aufgestellt und auch den Wegweiser des CLEVER Parcours mitgestaltet.
Weitere Informationen finden Sie im Buch „Fischbeker Vergangenheit, Geschichten aus dem Dorf Fischbek“ der Autoren: Karl Heinz Altevogt, Heinrich Butt, Manfred Heinrichs, Joachim Löffler und Hans Strüver.