Bereits während der Auftaktveranstaltung 2018 und auch in einem DIPAS Beteiligungsverfahren wurde der Wunsch nach mehr Bäume und zusätzliche Schattenorte im Quartierspark Vogelkamp geäußert. Dank CLEVER Cities konnten im südlichen Spiel- und Sportbereich der Wiese nun zehn Klimabäume gepflanzt und zusätzliche Sitzbänke aufgestellt werden.
Für die Bepflanzung wurden drei unterschiedliche Baumarten ausgewählt: Südlicher Zürgelbaum (Celtis australis), die Grünesche (Fraxinus pennsylvanica) und die Traubeneiche (Quercus petrea). Diese gelten als besonders widerstandsfähig gegenüber klimatischen Veränderungen.
Die Bäume wurden zudem in doppelt so große Baumgruben wie sonst üblich gepflanzt, die zusätzlich mit speziellem Substrat gefüllt sind. Dies erhöht die Wachstumschancen der Bäume auf dem schwierigen mehrere Meter hoch aufgeschütteten, trockengelegten und ehemals sumpfigen Gelände.
Die Bäume spenden Schatten und erhöhen die Aufenthaltsqualität. Sie stellen außerdem einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität dar. Dadurch wird der Park langfristig attraktiver für die tägliche Nutzung und kann in seiner Funktion als zentraler Freiraum und soziale Mitte sowohl für das Neubaugebiet als auch für die Bewohner südlich des S-Bahnhofs gestärkt werden.
Das Leitsystemelement in Form eines Bienenhotels wird vom Imkerverein Harburg – Wilhelmsburg betreut.