Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Harburg Themen Planen, Bauen & Wohnen
Historisches sichtbar machen

Alter Feuerlöschertank am Borchersweg

Der ehemalige Feuerlöschtank dient schon lange nicht mehr als Wasserspeicher. Dank CLEVER wurde ein Informationsschild mit historischen Daten und diversen naturbasierten Elementen auf der Rückseite aufgestellt, um den Bezug zum geschichtsträchtigen Ortskern zu verstärken und einen zusätzlichen Ort der Biodiversität für Kleintiere und Insekten zu schaffen.

steg, 2022

Am ehemaligen Feuerlöschteich im alten Dorfkern von Fischbek hat CLEVER Cities zusammen mit einer vielfältigen und generationenübergreifenden Gruppe lokaler Akteure ein Informationsschild entworfen und aufgestellt, welches die Geschichte des Ortes beschreibt. Das Ziel war die historische Bedeutung des ehemaligen Feuerlöschteichs aufzuwerten, der derzeit mit einer Betonplatte abgedeckt ist und nur als Transitfläche genutzt wird.

Der Wunsch nach einer Aufwertung dieser recht großen (900 m²), aber immer noch verbliebenen Grünfläche am Straßenrand wurde bereits 2018 in den vom CLEVER-Team organisierten Co-Ideation Workshops geäußert. Es sollte die Fläche als Biodiversitätsstandort verbessern, aber auch eine starke Verbindung mit der Geschichte des alten Ortskerns schaffen.

Dafür entwarfen im Jahr 2020 Schüler:innen des Gymnasiums Süderelbe im Rahmen ihres Kunstunterrichts visionäre Entwürfe für den ehemaligen Feuerlöschteich. Ihre Ideen stimmten allerdings nicht mit den örtlichen Bauvorschriften überein und konnten daher nicht verwirklicht werden. 

Dennoch wollte CLEVER Cities diesen interessanten Ort – der idyllisch gelegen von alten Reetdachhäusern umgeben ist – entsprechend würdigen und als ‚grünen’ Trittstein beibehalten. In mehreren Treffen, organisiert durch den CLEVER Partner steg mbH, wurde gemeinsam mit den Anwohnenden und Interessierten ein Informationsschild entwickelt, das die wechselhafte Geschichte des Ortes, auch in Bezug auf die Freiwillige Feuerwehr, beschreibt. Das Informationsschild erzählt von der Zeit, als der alte Feuerlöschteich noch nicht mit der Betonplatte abgedeckt war.  Zusätzlich enthält das Informationsschild eine persönliche Erinnerung eines Anwohnenden auf plattdüütsch.

Naturbasierte Elemente ergänzen das Schild. So ist es mit mehreren wabenförmigen Insektenhotels ausgestattet, deren Anordnung die Form eines Fisches ergeben. Außerdem gibt es eine Eichhörnchen-Futterstelle für die vielen Eichhörnchen, die in der Gegend leben, sowie ein kleines bienenfreundliches Gründach. Verwendet wurden hauptsächlich Naturmaterialien wie robustes Robinienholz. Das Schild zeigt, dass eine lokal zugeschnittene naturbasierte Gestaltung von Informationsschildern möglich sein kann, und dass dadurch auch im kleinen Maßstab ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung der beiden von CLEVER Cities definierten urbanen Herausforderungen ‚Gesundheit und Wohlbefinden‘ sowie ‚Sozialer Zusammenhalt‘ geleistet werden kann.

Folgende Projektbeteiligte haben das Projekt realisiert und ko-kreativ begleitet:

  • Freiwillige Feuerwehr Fischbek
  • Kulturhaus Süderelbe
  • Geschichtswerkstatt Süderelbe
  • Kindergruppe der Corneliuskirche mit Angela Lindmüller und Gerhard Jahnke
  • Dr. Wolfgang Burkhardt
  • Hans Strüver
  • Britta Schlegel (geb. Strüver)
  • Otto Thiemann
  • Manfred Heinrichs
  • Nina Schwarz