Der Verkehr im Bereich des Busbahnhofs am S-Bahnhof Neugraben wurde neu organisiert und die Wartebereiche vergrößert. CLEVER Cities unterstützt dieses Projekt durch speziell eingebaute Sammelbaumgruben mit Belüftungseinrichtungen, die das Wachstum der neu gepflanzten Bäume auf den Mittelinseln der Buswartebereiche fördern. Die Baumstandorte auf der Busumsteigeanlage Am Neugrabener Bahnhof weisen aufgrund der Insellage im vollständig versiegelten Straßenraum keine optimalen Standortbedingungen auf. Den Baumwurzeln ist es nicht möglich die durchwurzelbaren Nebenflächen zu erreichen.
Durch die Verbindung nah beieinander liegender Baumgruben konnten größere zusammenhängende durchwurzelbare Räume für die Bäume zu schaffen. Zusätzliche senkrecht eingebaute Belüftungsrohre in einem großsporigen Schottergemisch versorgen die Wurzeln mit Sauerstoff. Der Effekt: Anstatt sich nur horizontal unter der Oberfläche auszubreiten, wachsen die Wurzeln der Bäume in die Tiefe und erreichen das dringend benötigte tiefer liegende Bodenwasser. Das angeregte Tiefenwachstum verhindert das Hochdrücken von Gehwegplatten und Stolperfallen auf den Gehwegflächen können vermieden werden.
Die Sammelgruben mit Belüftungseinrichtungen ermöglichen auch an schwierigen Standorten, wie verkehrsreichen städtischen Plätzen, ein gesundes Wachstum der Bäume. Vitale Bäume tragen maßgeblich zu einem besseren Stadtklima und höheren Aufenthaltsqualität bei: Im Sommer senken sie durch Verdunstung die Temperaturen; mit ihrer natürlichen Filterfunktion reinigen sie die Luft. Außerdem spenden sie Schatten. Mit der Pflanzung von Gledetsia triacanthos ‚Skyline‘ wurden hier sogenannte ‚Klimabäume‘ gepflanzt, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Große Wirkung, aber oberirdisch nicht sichtbar: Erkennbar sind die etwa 10 x 10 cm großen Belüftungsrohre nur an der kleinen rechteckigen Einlassung im Baumrost.