Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Harburg Themen Planen, Bauen & Wohnen
Ausreichend Nährstoffe für besseres Wachstum

Bäume mit Wurzeltunnelsystem

Wurzeltunnelsysteme sorgen dafür, dass die Bäume auf dem stark versiegelten Quartiersplatz am S-Bahnhof Neugraben über ausreichend Nährstoffe und Wasser verfügen.

BA Harburg

Der neue Quartiersplatz nördlich des S-Bahnhofs Neugraben bildet den neuen Eingang zum Neubaugebiet Vogelkamp Neugraben. Der Platz ist nahezu komplett gepflastert. Trotzdem schaffen Bäume dort eine grüne Kante und einen schönen Raum. Leider waren die vorhandenen Böden in diesem Bereich von minderer Qualität, und die Wurzelräume begrenzt - kein optimaler Standort für junge Bäume. 

Dank CLEVER Cities wurden deshalb die Wurzelräume der sieben hier neu gepflanzten Bäume durch ein Wurzeltunnelsystem miteinander verbunden. Dabei wurden zusammenhängende unterirdische Baumgruben mit speziellem Substrat gefüllt. Der Effekt: Die Tunnel vergrößern den durchwurzelbaren Boden und fördern das Wurzelwachstum, so dass die Bäume standfester und größer werden. Den Baumwurzeln stehen ganzjährig ausreichend Nährstoffe und Wasser zur Verfügung, ohne dass der Platz oberirdisch entsiegelt werden muss. Durch spezielle Baumschutzroste sowie einem Baumschutzgitter um den Stamm können die Bäume an diesem gut besuchten Ort noch zusätzlich geschützt werden. 

Damit die Bäume an diesem Standort auch heißeren trockeneren Sommern trotzen, wurden Cimmzam-Eschen ausgewählt. Die ursprünglich in Nordamerika beheimatete Baumart gilt als besonders klimaresilient und soll mit der Zeit eine Höhe von 15-20 m und eine Krone von 8-10 m erreichen.

Die Wurzeltunnel haben vorbildhaften Charakter, da sie oberflächlich keine Fläche in Anspruch nehmen und dennoch für ein deutlich besseres Wachstum von Bäumen im urbanen Raum sorgen. Baumpflanzungen in dicht bebauten Bereichen werden für die Klimaanpassung immer wichtiger, da sie das Mikroklima positiv beeinflussen und der Bildung von Hitzeinseln entgegenwirken. Menschen fühlen sich mit Bäumen auf dem Platz wohler und für Tiere werden zusätzliche Lebensräume geschaffen.  

Dieses Projekt ist eine Kooperation mit der IBA Hamburg.