Plangebiet
Das Plangebiet des Bebauungsplan-Entwurfs befindet sich im südlichen Teil des Harburger Binnenhafens, zwischen Hannoversche Straße, Buxtehuder Straße und Östlicher Bahnhofskanal.
Planungsziel
Durch den Bebauungsplan sollen in zentraler Lage die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der Entwicklungsplanung Harburger Binnenhafen geschaffen werden. Ziel ist es, durch eine direktere Straßenführung mit Anschluss an die Hannoversche Straße eine Verlagerung des LKW- Durchgangsverkehrs sowie der Hauptverkehrsstraßenfunktion von bisher Neuländer Straße - Veritaskai - Kanalplatz – Blohmstraße auf künftig Karnapp – Seevestraße – Hannoversche Straße vorzunehmen.
Der in diesem Zuge entwickelte Neuzuschnitt der Flächen ermöglicht zudem eine wesentlich bessere Nutzbarkeit der Grundstücke. Aufgrund der aktuellen Firmenentwicklung im Bereich der Grundstücke des Unternehmens der Harburg Freudenberger beiderseits der Seevestraße sollen verfügbar gewordene Flächen unterschiedlichen Nutzungsmischungen wie z.B. nicht störende gewerbliche Nutzungen, Büros und Dienstleistungsbetriebe zugeführt werden.
Darüber hinaus werden im Bebauungsplan zwei erkannte Denkmäler entsprechend gekennzeichnet.
Lage des Plangebiets
Luftbild und weitere Karten
Mehr zum Plangebiet "Harburg 63" können Sie über den Geodatenserver des Landesbetriebes für Geoinformation und Vermessung einsehen.