Plangebiet
Das Plangebiet befindet sich im Harburger Binnenhafen, Ortsteil Heimfeld, zwischen Blohmstr. und Ziegelwiesenkanal.
Planungsziel
Mit dem Bebauungsplan Heimfeld 51 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Technologiezentrums im Harburger Binnenhafen an der Blohmstraße geschaffen werden. Der geplante Gebäudekomplex soll sowohl die Nachfrage von Unternehmen aus dem Sektor innovativer Technologien decken, wie auch neue Entwicklungsräume für die Technische Universität bieten. Beabsichtigt ist eine neue räumliche Schnittstelle zwischen Universität, Forschung und Wirtschaft.
Die neu vorgesehenen städtebaulichen Dichten und baulichen Hochpunkte sind Ergebnis eines städtebaulichen Wettbewerbs und berücksichtigen das denkmalgeschützte Umfeld. Sie stehen jedoch nicht im Einklang mit den Grundzügen des derzeit geltenden Bebauungsplans Harburg 61- Heimfeld 45. Der geltende Bebauungsplan muss daher für den Bereich der Projektentwicklung geändert und an die veränderten städtebaulichen Ziele angepasst werden.
Das Verfahren soll gemäß § 13a des Baugesetzbuches als sogenannter Bebauungsplan der Innenentwicklung durchgeführt werden.
Eine Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms sowie der Fachkarte Arten- und Biotopschutz ist nicht erforderlich.
Lage des Plangebiets
Mehr zum Bebauungsplanentwurf Heimfeld 51 können Sie im Planportal Hamburg einsehen.