Plangebiet
Das Plangebiet befindet sich in fußläufiger Entfernung östlich des S-Bahn-Haltepunktes Fischbek. Das Gebiet liegt südlich der Bahntrasse Hamburg - Cuxhaven, westlich der Dritten Meile und nördlich des Fischbeker Weges und des Ohrnsweges.
Im westlichen Teilbereich liegt das Plangebiet derzeit weitestgehend brach. Im südwestlichen Bereich befindet sich ein zweigeschossiges Gebäude, dessen Erdgeschosszone gewerblich und das Obergeschoss wohnbaulich genutzt sind. Entlang der nördlich angrenzenden Bahnstrecke und des Fischbeker Heuwegs ist ein erhaltenswerter Baum- und Gehölzbestand vorhanden. Zudem befinden sich im östlichen Plangebiet eine Pferdekoppel, ein Naturerlebnisspielplatz, weitere Freiflächen sowie die Freiwillige Feuerwehr Fischbek.
Bebauungsplanverfahren
Der Bebauungsplan-Entwurf Neugraben-Fischbek 76 (Fischbeker Heuweg) wird vom Donnerstag, 27. Juni bis einschließlich Freitag, 09. August 2024 online sowie im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt ausgelegt. Während der Auslegung sind Stellungnahmen online, schriftlich oder zur Niederschrift möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Pressemeldung zur Ankündigung der öffentlichen Auslegung des NF 76 unter folgendem Link: Öffentliche Auslegung Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 76.
Planungsziel
Der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 76 soll zum einen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau von etwa 160 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau am Ohrnsweg/Fischbeker Heuweg schaffen.
Geplant sind sechs neue Baukörper, die vorrangig einer Wohnnutzung dienen. Im nördlichen Teil direkt an der Bahnlinie ist ein Zeilenbau mit einer Tiefgarage vorgesehen, weiterhin sind mit „Punkthäusern“ vier rechteckige Baukörper und im südlichen Teil am Ohrnsweg ein L-förmiger viergeschossiger Baukörper geplant. Ergänzend sind in der Erdgeschosszone des Baukörpers direkt am Ohrnsweg eine Kindertagesstätte sowie ein bis zwei zur Versorgung des Gebiets dienende Läden bzw. nicht störende Handwerksbetriebe vorgesehen.
Weiterhin sollen mit dem Bebauungsplan der östlich des Fischbeker Heuweges liegende Reithof, der Naturerlebnisspielplatz an der Dritten Meile und die bestehende Feuerwehr planungsrechtlich gesichert werden.
Lage des Plangebiets