Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Themen Planen, Bauen & Wohnen
Bunte Meile. Buntes Leben.

Umbau der Seevepassage

  • Sie lesen den Originaltext

Bis 2025 wird die Passage inklusive des Gloriatunnels umfassend aufgewertet und erhält ein einheitliches Farbkonzept. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und ein freundlicheres Entrée zur Harburger Innenstadt zu schaffen.

  • Sie lesen den Originaltext
BA Harburg

Die Seevepassage, die in den 1980er Jahren entstanden ist, hat bis heute ihren eigenen Charakter und ihre unverwechselbare Identität bewahrt. Auf verschiedenen Ebenen wechseln sich Supermärkte und Gastronomie mit Freizeit- und Kulturangeboten ab. Aktuell wird die Passage baulich umgestaltet, um den Eingang zur Harburger Innenstadt einen zeitgemäßen und anziehenden Look zu geben. Die Umbauarbeiten sollen 2025 abgeschlossen werden.

So bleiben Sie informiert

Als direkt von Baumaßnahmen Betroffene werden Sie über Hauswurfsendungen oder Aushänge informiert, sollte es zeitweise etwas lauter werden oder der Zugang zum Haus nur eingeschränkt möglich sein. Aktuelle Informationen finden Sie auch online unter www.mitteninharburg.de sowie auf Anliegerinformationen.

Besuchen Sie auch gern das Stadtteilbüro im Gloria-Tunnel: Montag von 16-18 Uhr und Mittwoch von 10-12 Uhr. Dort steht Ihnen die steg Hamburg mbH als Ansprechpartner des RISE-Fördergebiets Innenstadt Harburg/Eißendorf-Ost bei Fragen zur Verfügung.

Ein Flyer auf dem steht "Bunte Meile. Buntes Leben. Entdecken Sie die neue Seevepassage. Wir informieren über den Umbau."
BA Harburg

Die konkreten Umbaumaßnahmen

Das Highlight der neuen Seevepassage ist die großzügige Freitreppe mit 25 Stufen, die erstmalig eine direkte Verbindung zum Harburger Ring herstellt. Die Treppe, in bester Südlage gelegen, bietet zahlreiche Sonnenplätze und lädt zu kleinen Auszeiten ein. Auf Höhe des Harburger Rings wird zudem ein fußläufiger Anschluss zum Kultur Palast Harburg sowie zur VHS / HarAlt geschaffen und eine Fläche für Gastronomie bereitgestellt.

Der Gloria-Tunnel sowie die Rampen- und Treppenanlage werden umfassend erneuert. Die schmale Rampe wird deutlich verbreitert und die Anzahl der Treppenstufen stark reduziert, was den Zugang spürbar barriereärmer und sicherer macht. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten, sodass keine Sperrung erforderlich ist. Am östlichen Ende des Gloria-Tunnels entsteht zudem ein Aufzug, der eine barrierefreie Anbindung an den Harburger Ring ermöglicht.

Das Phoenix-Center und die Moorstraße sind über das so genannte „Mauseloch“ verbunden. Der Durchgang wird am Boden mit der neuen Farbgestaltung versehen und so an das bereits gestaltete Vordach anknüpfen. Die umlaufende Galerie wird an der Stirnseite auf rund 100 Metern mit einer farbigen Verkleidung versehen. Der aus zehn Farben bestehende Farbcode wurde aus charakteristischen Materialien, die in der Seevepassage vorhanden sind (z. B. Gebäude, Beläge, Kunstwerke) entwickelt. Dieser zieht sich als verbindendes Element durch die gesamte Seevepassage.

Download

Flyer Seevepassage

PDF herunterladen [PDF, 4,8 MB]

Präsentation Gloriatunnel

PDF herunterladen [PDF, 2,1 MB]

Präsentation Umgestaltung Seevepassage

PDF herunterladen [PDF, 4,0 MB]