Freiwilliges Engagement, auch Ehrenamt genannt, ist so vielfältig, wie die Interessen der Engagierten. Menschen setzen sich in Harburg auf verschiedenste Art und Weise freiwillig ein für
- Lesetraining oder Mentoring für Kinder und Jugendliche,
- Nachbarschaftshilfe oder Besuchsdienste für alleinlebende Menschen,
- Feste für friedliches Zusammenleben,
- Mitarbeit in Vereinen oder Initiativen,
- Ehrenamtliche Lots:innen für Familien und Zugewanderte
und für vieles mehr.
Freiwilliges Engagement stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Damit machen freiwillig Engagierte unseren Bezirk jeden Tag ein Stück lebenswerter. Deshalb ist die Förderung des Freiwilligen Engagements mit dem Themenfeld 7 „Freiwilliges Engagement attraktiv für alle gestalten“ auch Teil des Harburger Leitbildes.
- Sie suchen ein Engagement, das zu Ihnen passt?
Die Freiwilligenagentur Freiwilligennetzwerk Harburg berät und vermittelt:
Freiwilligennetzwerk Harburg
Telefon: 040 30034746
E-Mail: info@fnharburg.de
Website: www.freiwilligennetzwerk-harburg.de - Sie haben eine Idee, die Sie ehrenamtlich umsetzen wollen und benötigen hierfür finanzielle Unterstützung?
Mit Geld für Gutes können Vorhaben bis maximal 1.000€ einfach und unkompliziert unterstützt werden. Das Antragsformular und weitere Informationen finden Sie hier: www.freiwilligennetzwerk-harburg.de/geld-fuer-gutes. - Sie haben Fragen zu fachlicher Unterstützung, Schulungen oder weiteren Fördermöglichkeiten?
Das Bezirksamt Harburg fördert das freiwillige Engagement entsprechend der Hamburger Engagementstrategie und auf Grundlage der Förderrichtlinie Freiwilliges Engagement. Das Bezirksamt Harburg berät Sie gern unter den unten angegeben Kontaktdaten. - Sie möchten sich über den Bezirk Harburg hinaus über Freiwilliges Engagement informieren:
Hier finden Sie die passende Aufgabe und praktische Tipps für Engagierte in ganz Hamburg. - Anerkennung und Preise für Freiwilliges Engagement:
Jedes Jahr wird bürgerschaftliches Engagement im Bezirk Harburg mit dem Bürger:innenpreis geehrt.