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Ausbau der Velorouten 10 und 11 in Harburg

Umbau der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich

Ab Montag, 13. Mai 2024 bis voraussichtlich April 2025 wird ein weiterer Abschnitt der Velorouten 10 und 11 im Harburger Binnenhafen ausgebaut. Hierfür wird die Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut.

Hannoversche Straße Lageplan
Hannoversche Straße Lageplan Ingenieurbüro Münster GmbH

Der Umbau im Bereich der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich zu einem Kreisverkehrsplatz umfasst die komplette Erneuerung des Kreuzungsbereichs sowie den Bau von Bushaltestellen. Vorhandene Radwege in den Nebenflächen werden zurückgebaut und an den bereits vorhandenen Abschnitt der Veloroute 11 in der Hannoversche Straße angeschlossen. Entwässerungsanlagen werden erneuert und Leitungsarbeiten durchgeführt. Der Kreisverkehrsplatz wird abschließend durch Begrünung gestaltet. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt in neun Bauphasen unter Sperrung verschiedener Teilabschnitte und dauert voraussichtlich bis April 2025 an. Die Informationen über die Baumaßnahme sowie einzelne Pläne zu den Bauphasen und Umleitungen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert.

Im Bereich der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich trennen sich die beiden Velorouten 10 und 11 aus Norden kommend, um durch den Bezirk Harburg Richtung Eißendorf und Neugraben geführt zu werden. Die Veloroute 11 erhält hier den Anschluss an die bereits fertiggestellte, circa 1,6km lange Strecke Richtung Harburg Zentrum. Für die Veloroute 10 wird der Bereich zwischen Nartenstraße und Alte Harburger Elbbrücke hergestellt. Im Zuge der Vereinbarungen des Bündnisses für den Radverkehr werden die Velorouten 10 und 11 von der Hamburger Innenstadt über Wilhelmsburg bis Neugraben und Eißendorf abschnittsweise ausgebaut. Ziel ist es, den Radverkehr im Bezirk Harburg sicherer, attraktiver und komfortabler zu gestalten.

Erste Bauphase (abgeschlossen)

Zweite Bauphase (abgeschlossen)

Dritte Bauphase (abgeschlossen)

Vierte und fünfte Bauphase (abgeschlossen)


Im Laufe der Bauarbeiten haben sich Änderungen im zukünftigen Bauablauf ergeben. Bauphasen mit witterungsabhängigen Arbeiten werden später durchgeführt, andere Bauphasen können vorgezogen werden. Außerdem wurde die Maßnahme um den Abschnitt zwischen Nartenstraße und der Alten Harburger Elbbrücke erweitert, bei dem auch eine Deicherhöhung durchgeführt werden muss. 

Sechste und neunte Bauphase (abgeschlossen)

Winterpause (abgeschlossen)

Achte Bauphase

Von Montag, 13. Januar bis Sonntag, 30. März 2025 werden für die Veloroute 10 in Bauphase acht Arbeiten im Bereich zwischen Nartenstraße und Alte Harburger Elbbrücke durchgeführt. Der Fuß- und Radverkehr wird entlang der Straße Brücke des 17. Juni geführt. Die Bushaltestelle „Süderelbe (Süd)“ (Richtung Harburger Binnenhafen) in der Straße Brücke des 17. Juni wird Richtung Norden verlegt. Die Ausfahrt aus dem Kreisverkehrsplatz in die Nartenstraße bleibt zunächst befahrbar und wird je nach Witterung voraussichtlich im März gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über Hannoversche Straße und Neuländer Straße.

Siebte Bauphase

In der siebten Bauphase von Montag, 31. März bis Sonntag, 18. Mai 2025 wird die Straße Brücke des 17. Juni gesperrt, um unter anderem die Bushaltestellen herzurichten. 
Eine Umleitung wird über Neuländer Straße – B75 – Kornweide eingerichtet. Schwach motorisierte Fahrzeuge nutzen die Umleitung über die Kattwykbrücke. Der Fuß- und Radverkehr wird über die Alte Harburger Elbbrücke geführt. Die Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ werden in die Hannoversche Straße und Nartenstraße verlegt.

Download

Alle Bauphasen

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Präsentation: Bürgerinformationsveranstaltung

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Skizze schulbezogene Fahrten 548 in der 29. KW

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548 Baufahrplan vom 15.07. bis 02.08.24

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