Der Umbau im Bereich der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich zu einem Kreisverkehrsplatz umfasst die komplette Erneuerung des Kreuzungsbereichs sowie den Bau von Bushaltestellen. Vorhandene Radwege in den Nebenflächen werden zurückgebaut und an den bereits vorhandenen Abschnitt der Veloroute 11 in der Hannoversche Straße angeschlossen. Entwässerungsanlagen werden erneuert und Leitungsarbeiten durchgeführt. Der Kreisverkehrsplatz wird abschließend durch Begrünung gestaltet. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt in neun Bauphasen unter Sperrung verschiedener Teilabschnitte und dauert voraussichtlich bis April 2025 an. Die Informationen über die Baumaßnahme sowie einzelne Pläne zu den Bauphasen und Umleitungen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert.
Im Bereich der Kreuzung Hannoversche Straße / Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich trennen sich die beiden Velorouten 10 und 11 aus Norden kommend, um durch den Bezirk Harburg Richtung Eißendorf und Neugraben geführt zu werden. Die Veloroute 11 erhält hier den Anschluss an die bereits fertiggestellte, circa 1,6km lange Strecke Richtung Harburg Zentrum. Für die Veloroute 10 wird der Bereich zwischen Nartenstraße und Alte Harburger Elbbrücke hergestellt. Im Zuge der Vereinbarungen des Bündnisses für den Radverkehr werden die Velorouten 10 und 11 von der Hamburger Innenstadt über Wilhelmsburg bis Neugraben und Eißendorf abschnittsweise ausgebaut. Ziel ist es, den Radverkehr im Bezirk Harburg sicherer, attraktiver und komfortabler zu gestalten.
Erste Bauphase (abgeschlossen)
Zweite Bauphase (abgeschlossen)
Dritte Bauphase (abgeschlossen)
Vierte und fünfte Bauphase
In der vierten und fünften Bauphase von Montag, 5. August bis Sonntag, 17. November 2024 wird die Nartenstraße gesperrt. Eine Umleitung wird über Hannoversche Straße und Neuländer Straße eingerichtet.
Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr in der Hannoversche Straße, dem Neuländer Hauptdeich und der Straße Brücke des 17. Juni. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher durch das Baufeld geführt. Die Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ werden in die Hannoversche Straße (Richtung Wilhelmsburg) und in die Straße Brücke des 17. Juni (Richtung Harburger Binnenhafen) verlegt.
Die Anlieger in der Nartenstraße können aus südlicher Richtung angefahren werden.
Sechste Bauphase
Der Innenbereich des Kreisverkehrs wird in der sechsten Bauphase ab Montag, 18. November bis Sonntag, 8. Dezember 2024 hergestellt. Währenddessen ist die Einfahrt in den Kreisverkehr von der Nartenstraße und die Ausfahrt in die Hannoversche Straße nicht möglich. Die Verkehre werden über Neuländer Straße – Hannoversche Straße bzw. Nartenstraße – Neuländer Straße umgeleitet. Die Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ werden in die Hannoversche Straße (Richtung Wilhelmsburg) und in die Straße Brücke des 17. Juni (Richtung Harburger Binnenhafen) verlegt.
Winterpause
Während der Winterpause von Montag, 9. Dezember 2024 bis Sonntag, 26. Januar 2025 sind alle Fahrbeziehungen uneingeschränkt möglich. Die Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ werden in die Hannoversche Straße (Richtung Wilhelmsburg) und in die Straße Brücke des 17. Juni (Richtung Harburger Binnenhafen) verlegt. Zusätzlich wird eine Ersatz-Bushaltestelle in der Nartenstraße (Richtung Wilhelmsburg) eingerichtet.
Siebte Bauphase
In der siebten Bauphase von Montag, 27. Januar bis Sonntag, 16. März 2025 wird die Straße Brücke des 17. Juni gesperrt, um unter anderem die Bushaltestellen herzurichten.
Eine Umleitung wird über Neuländer Straße – B75 – Kornweide eingerichtet. Schwach motorisierte Fahrzeuge nutzen die Umleitung über die Kattwykbrücke. Der Fuß- und Radverkehr wird über die Alte Harburger Elbbrücke geführt. Die Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ werden in die Hannoversche Straße und Nartenstraße verlegt.
Achte Bauphase
Von Montag, 17. März bis Sonntag, 6. April 2025 werden für die Veloroute 10 in Bauphase acht Arbeiten im Bereich zwischen Nartenstraße und Alte Harburger Elbbrücke durchgeführt. Daher ist die Ausfahrt aus dem Kreisverkehrsplatz in die Nartenstraße zeitweise nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über Hannoversche Straße und Neuländer Straße. Der Fuß- und Radverkehr wird entlang der Straße Brücke des 17. Juni geführt. Die Bushaltestelle „Süderelbe (Süd)“ (Richtung Harburger Binnenhafen) in der Straße Brücke des 17. Juni wird Richtung Norden verlegt.
Neunte Bauphase
In der letzten Bauphase von Montag 7. April bis Sonntag, 20. April 2025 erfolgt die Herstellung des Innenbereichs des Kreisverkehrsplatzes. Hierfür wird die Einfahrt in den Kreisverkehr aus der Nartenstraße gesperrt. Eine Ausfahrt in die Hannoversche Straße ist ebenfalls nicht möglich. Die Umleitungen verlaufen über Neuländer Straße – Hannoversche Straße bzw. Nartenstraße – Neuländer Straße. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher durch das Baufeld geführt. Die neu hergestellten Bushaltestellen „Süderelbe (Süd)“ in der Straße Brücke des 17. Juni stehen uneingeschränkt zur Verfügung.