Der Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt ist jährlich mit 10.000 € dotiert und wurde in vier Kategorien vergeben (Preisgeld jeweils 2.500 €):
Mit dem Preis ehrenamtliches Lebenswerk zeichnete Jurymitglied Antje Blumenthal Horst Bethke vom Turn- und Sportverein Finkenwerder von 1893 e.V. aus, der seit über 50 Jahren mit Herz, Verlässlichkeit und Leidenschaft den Sport in seinem Verein prägt – als Spieler, Trainer, Helfer und Vorbild. Sein unermüdliches Engagement begeistert Generationen und steht exemplarisch für gelebtes Ehrenamt.
Der Gruppenpreis für ehrenamtliches Engagement im Team wurde an das Team des Kinder Club Hamburg des Vereins der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit „Feine Ukraine" e.V. verliehen, der geflüchteten Kindern aus der Ukraine durch kreative, pädagogische und psychologische Angebote u.a. in Rothenburgsort, Hamm und Hammerbrook Halt, Teilhabe und neue Perspektiven schenkt.
Die Auszeichnung Einzelperson herausragendes Ehrenamt verlieh die Jury an Gottfried Vogt, der sich seit über 16 Jahren mit außergewöhnlichem Einsatz bei „Essen für alle“ in St. Georg-Borgfelde engagiert. Als Leiter der Suppengruppe organisiert er mit Herz und Verantwortungsbewusstsein die Versorgung hunderter Menschen wöchentlich und schafft mit seinem Engagement Gemeinschaft, Würde und Menschlichkeit im Stadtteil.
Mit dem Meryem Çelikkol-Sonderpreis für besonderes Engagement in der Integrationsarbeit für Jugendliche werden Menschen ausgezeichnet, die sich um die Zugehörigkeit und Teilhabe von jungen Menschen in unserer Gesellschaft in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Jury zeichnete Yama Waziri das Team von First Contact e.V. für das beeindruckende Engagement der volljährigen Mitglieder des Jugendparlaments aus, die geflüchtete Kinder mit Verantwortung und politischer Stimme begleiten. Sie setzen sich für Teilhabe und ein starkes Miteinander in Unterkünften in Mümmelmannsberg, Wilhelmsburg und Billstedt ein.
Das Thema Integration ist für den Bezirk Hamburg-Mitte mit seiner heterogenen Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Die ehemalige Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Meryem Çelikkol (1969 - 2021) engagierte sich jahrelang und intensiv im Hamburger Ehrenamt und in der Integrationsarbeit für Jugendliche. Ihr Wirken, ihr Ruf als engagierte Stimme für viele junge Menschen begründet die Widmung des Preises für herausragendes Ehrenamt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und entspricht ihrem beharrlichen Wirken für ein Miteinander in unserer Gesellschaft.
Für den Preis können jährlich Menschen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben, die sich im Bezirk Hamburg-Mitte ehrenamtlich engagieren oder deren Engagement den Bürgerinnen und Bürgern in Hamburg-Mitte zu Gute kommt. Das ehrenamtliche Engagement kann sich auf verschiedene Bereiche erstrecken wie zum Beispiel Kultur, Soziales, Bildung, Sport sowie der Einsatz für demokratische Werte wie Teilhabe und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Weitere Informationen: Alle Nominierten des Ehrenamtspreises 2025
Für Rückfragen der Medien
Bezirksamt Hamburg-Mitte | Pressestelle
Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg
Telefon: (040) 428 54-2877
E-Mail: pressestelle@hamburg-mitte.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/mitte