Sascha Glaw, Gründer der POP UP ART GALERIE, und Barista Justin Bock wollen Kunst, Gastronomie und kulturelle Teilhabe in der denkmalgeschützten Parkanlage verbinden. Die Zwischennutzung ist zunächst bis Ende 2026 geplant.
Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte: „Nach der gelungenen Zwischennutzung durch den Petticoat und Nierentisch Hamburg e.V. übernimmt nun die POP UP ART GALERIE im Café Seeterrassen. In ihrem Konzept bringen Sascha Glaw und Justin Bock Kunst und Kultur mit einem gastronomischen Angebot zusammen und schaffen so wieder einen offenen und einladenden Treffpunkt im Herzen von Planten un Blomen.“
Sascha Glaw, Gründer der POP UP ART GALERIE: „Die POP UP ART GALERIE ist eine unabhängige Initiative zur Unterstützung und Sichtbarmachung junger wie etablierter Künstler:innen. Deswegen wollen wir im Café Seeterrassen Künstler:innen fördern und ihnen eine professionelle Plattform geben, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Begleitet wird das kulturelle Programm durch musikalische Veranstaltungen, Workshops und offene Formate zum Mitmachen und Entdecken.“
Justin Bock, Barista: „Im großzügigen Innenraum und auf der weitläufigen Terrasse am See wollen wir neben Kunst auch Kaffee, Kuchen, erfrischende Getränke und weitere kulinarische Kleinigkeiten anbieten. Damit wird das Café Seeterrassen ein idealer Ort zum Entdecken, Verweilen, Feiern und Sich-inspirieren-Lassen.“
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat das Café Seeterrassen im Sommer 2023 mitsamt des umliegenden Parkteils von der Hamburg Messe und Congress GmbH übernommen. Bis die geplante Sanierung startet, füllen Zwischennutzungen wie die POP UP ART GALERIE und zuvor die Ausstellung von Petticoat und Nierentisch den besonderen Ort mit Leben.