Wasserlichtkonzerte wieder möglich

Planten un Blomen: Das Sommerprogramm steht in den Startlöchern

20. April 2022 Pressemitteilung

Ab Mai 2022 gibt es neben Blumen & Blütenrausch viel Kultur im Park zu erleben.

Planten un Blomen mit dem Fernsehturm im Hintergrund
Berndt Andresen

Am Sonntag, den 1. Mai, tanzen erstmalig seit 2019 wieder die farbenfroh leuchtenden Wasserfontänen im Parksee.

Die Saison startet bereits am Nachmittag des 1. Mai mit der Konzertreihe am Musikpavillon: ALBERS AHOI! „Musik in Matrosenhosen“ spielen von 15-17 Uhr das Auftaktkonzert. In den folgenden Monaten werden bis Ende September weitere Jazz-, Singer-Songwriter-, Big Band- Konzerte & Feste und die Wortpicknick-Lesungen stattfinden.

Das japanische Teehaus lädt ebenfalls ab 1. Mai regelmäßig zu Workshops und Vorträgen fernöstlicher Kultur und zu den beliebten Teezeremonien.

Ab 7. Juni hebt sich dann wieder der Vorhang für das Kindertheater: Neue und bekannte Puppentheater werden bis 14. August mit Märchen und neuen Geschichten im Park gastieren und auch der beliebte Zirkus Quaiser lässt wieder Kinderaugen erstrahlen. Die kleinen Besucherinnen und Besucher können sich auch auf Kinderfeste & die Töpferstube freuen.

Das vollständige Programm finden Sie nach Ostern unter 
Planten und Blomen oder als Heft in den Tourismuszentralen beziehungsweise beim Bezirksamt Hamburg-Mitte, (040) 428 54 4723 / plantenunblomen@hamburg-mitte.hamburg.de

Da das Pandemiegeschehen weiter anhält, gilt für den Besuch die Maskenpflicht, sobald die Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann. Aktuell ist kein Impf- oder Testnachweis erforderlich. Anmeldungen oder Einlasskontrollen sind ebenfalls entbehrlich. Sollten sich im Laufe der Saison Änderungen ergeben, informieren wir über unsere Website und im Park.

Zum Weiterlesen

Das Museum Elbinsel Wilhelmsburg ist ein helles Gebäude mit rotem Dach. Davor ist eine runde Rasenfläche angelegt.
© Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.

Historisches Amtshaus erstrahlt in neuem Glanz Sanierungsarbeiten am Museum Elbinsel Wilhelmsburg erfolgreich abgeschlossen

Denkmalgerecht saniert, zukunftsfähig ausgestattet und bereit für eine neue Nutzung: Mit dem erfolgreichen Abschluss der Sanierungsarbeiten am Museum Elbinsel Wilhelmsburg ist ein bedeutendes Bauprojekt für den Stadtteil abgeschlossen.

19. August 2026 Pressemitteilung
Sechs Personen stehen vor dem Gemeindezentrum Mümmelmannsberg
Bezirksamt Hamburg-Mitte

Mümmelmannsberg Eine neue Heimat für das kleine hoftheater

Das Theater öffnet 2027 seinen Vorhang in seiner neuen Spielstätte im Gemeindezentrum der Kirche in Steinbek im Mümmelmannsberg.

17. August 2026 Pressemitteilung
Schwarz-weiß Aufnahme des Gebäudes "Oole Wach".
©elbe wochenblatt

Nachhaltige Nutzung für die „Oole Wach“ Sanierung von Finkenwerders Ex-Polizeiwache erfolgreich abgeschlossen

Finkenwerders ehemalige Polizeiwache „Oole Wach“ ist nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit nachhaltig revitalisiert. Die umfassenden baulichen und technischen Instandhaltungsmaßnahmen der städtischen Sprinkenhof GmbH sind in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt erfolgreich abgeschlossen.

14. August 2026 Pressemitteilung