Das Projekt AM Fluss² richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen in den Quartieren Billstedt/Horn und Osdorf/Lurup und wird über das ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, den Europäischen Sozialfonds und die Freie und Hansestadt Hamburg gefördert.
Projektträger ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte Fachamt Sozialraummanagement. Projektpartner sind die Hamburger Volkshochschule, das Bezirksamt Hamburg-Altona und das Billenetz von Arbeit und Leben Hamburg e.V.
Im Rahmen von BIWAQ werden gezielt arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in den Quartieren der „Sozialen Stadt” umgesetzt. Ziel ist die Ansprache, Aktivierung und Förderung von langzeitarbeitslosen Bewohnerinnen und Bewohnern, die durch die Regelsysteme zum Teil nicht mehr erreicht werden. Mit niedrigschwelligen Angeboten werden die Teilnehmenden dabei unterstützt ihre soziale Situation zu verbessern und den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben zu finden.
Im Mittelpunkt stehen:
- individuelle Beratung zu Qualifizierung, Arbeitssuche und Berufsorientierung
- individuelle Unterstützung bei der Stellensuche, beim Erstellen digitaler Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Umschulungen und Vorstellungsgespräche
- offene Lernangebote und lebensweltnahe Bildungsangebote zur Aktivierung der Zielgruppen im Bereich der Grundbildung und digitaler Kompetenzen
- Durchführung von Fachgesprächen zum Informations- und Erfahrungsaustausch von Stadtteileinrichtungen zu arbeitsmarktrelevanten Themen.
Weitere Informationen zum BIWAQ-Programm und dem Projekt AM Fluss² entnehmen Sie den folgenden Links: